Galakonzert mit einem berühmtem Solisten

In der fast voll besetzten Mehrzweckhalle von Niederurnen präsentierte die Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke am Samstagabend ein Galakonzert mit dem bekannten Euphoniumspieler Steven Mead aus England.



Steven Read als Starsolist am Galakonzert der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke unter der Leitung von Dominic Uehli. (Bild: al.)
Steven Read als Starsolist am Galakonzert der Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke unter der Leitung von Dominic Uehli. (Bild: al.)

Eröffnet wurde das Galakonzert am vergangenen Samstagabend in der Mehrzweckhalle in Niederurnen mit der Jugendmusik – wie das «grosse» Korps ebenfalls unter der Leitung von Dominic Uehli. Erfreulich, dass hier so viel musikalischer Nachwuchs vorhanden ist und wieder vier weitere Neumitglieder vorgestellt werden konnten.
Das Hauptprogramm des Abends stand unter dem Stern des möglicherweise «einflussreichsten Euphoniumspieler der Welt» Steven Mead aus England. Dank den vielseitigen Beziehungen von Dirigent Uehli war es gelungen, diesen Solisten, der überall auf der Welt auftritt, auch nach Niederurnen zu locken. Wie Hanspeter Eberhard, der als Moderator durch den Abend führte, erklärte, gilt Mead als Pionier auf dem Gebiet des Unterrichts und des Repertoires für Euphonium. Am Nachmittag des Aufführungstages konnten auch die Niederurner Blechbläser in einem Workshop von der reichen Erfahrung des Engländers profitieren.
Was die Harmoniemusik Niederurnen-Ziegelbrücke (HNZ) im Konzertteil – immer wieder mit Einbezug des Starsolisten Mead – darbot, vermochte das Publikum von Beginn weg zu begeistern. Die vorgetragenen Stücke boten viel Abwechslung und berücksichtigten manche Musikstilrichtung. Klar, dass die rund 500 Zuhörerinnen und Zuhörer weder die Jugendmusik noch das grosse Korps ohne Zugaben von der Bühne liessen.
Im Anschluss an das Galakonzert hatten die Besucher Gelegenheit, CD’s von Steven Mead zu kaufen und diese signieren zu lassen. Andere liessen den erfolgreichen Abend an der Bar oder in der Festwirtschaft ausklingen.