Galavorstellung zum Abschluss

Mit einem Torfestival in Diepoldsau schliesst der FC Linth04 die Vorrunde souverän ab. Vor allem die jungen Spieler, allen voran Stokic und Ismaili waren sehr gut und beweglich. Mit einem Startfurioso und einer kontrollierten zweiten Halbzeit dominierten sie die Diepoldsauer nach Belieben. Ismaili erzielte dabei sogar einen Hattrick.



Der FC Linth04 beendet mit einem deutlichen Sieg die Hinrunde. (Archivbild: Jürg Huber)
Der FC Linth04 beendet mit einem deutlichen Sieg die Hinrunde. (Archivbild: Jürg Huber)

Die Glarner dominierten die erste Halbzeit von Beginn weg und waren offensiv sehr stark und beweglich. So erstaunte es nicht, dass sie bereits nach 6 Minuten mit dem ersten guten Agriff in Führung gingen. Dabei gab Stokic nicht auf und der Abpraller nach seinem Schuss landete im Tor. Die Glarner gaben auch nach dieser Führung den Ton an und waren vor allem mit den schnellen Angreifern Ismaili und Stokic stets sehr gefährlich. Die Abwehr der Gastgeber aus Diepoldsau fanden gegen diese schnellen Spieler kein Mittel und so erstaunte es nicht, dass Ismaili mit den beiden nächsten Toren bereits wieder jubeln konnte. Beide Male wurde er von Lima mustergültig eingesetzt. «Wir haben offensiv sehr gut gespielt und dabei auch unsere Schnelligkeit sehr gut ausgenutzt», so Spielertrainer Romano zum Anfangsfurioso des FC Linth04. Die Diepoldsauer waren bis dahin harmlos. Sie versuchten es häufig mit Distanzschüssen, doch Marty war stets Herr der Lage. Die St.Galler hatten mit der gut organisierten Abwehr der Glarner grosse Mühe und konnte sie nicht durchbrechen. Es kam für die Diepoldsauer sogar noch schlimmer: In der 42. Minute traf Lima nach einer super Offensivaktion über Stokic, Ismaili und Lima zum vierten Linth-Treffer. Dieses Ergebnis zur Pause geht vollkommen in Ordnung, wenn Ismaili, Stokic und Marco Feldmann die weiteren Grosschancen verwertet hätten, dann wäre das Resultat zur Pause noch klarer gewesen.

Zweite Halbzeit mit dem gleichen Bild

Die Glarner waren auch zur zweiten Halbzeit konzentriert angetreten. Sie agierten zwar nicht mehr so dominant , aber defensiv waren die Spieler um Romano weiterhin konzentriert und standen sehr gut. Sie hatten mit den weiten Bällen keine Mühe und als die Diepoldsauer ihr Glück mit Weitschüssen suchten, war Marty wiederum zur Stelle. Und als Ismaili den Steilpass von Daniel Feldmann zum fünften Linth-Tor traf, waren sich auch die Unsichersten sicher, dass die Glarner diese Partie nicht mehr aus der Hand geben würden. Sogar mehr erreichten die Glarner noch und schossen in der 78. Minute den sechsten Treffer mittels Penalty. Wieder war es einer der jungen Linth-Stürmer, der der gesamten Abwehr der Gastgeber entwischte. Meyer konnte Stokic nur noch mit einem Foul stoppen und Daniel Feldmann traf souverän.
Die Glanrer waren viel die bessere Mannschaft und siegten verdient und dies auch in dieser Höhe, denn wenn sie die weiteren hochkarätigen Torchancen auch noch genutzt hätten, wäre sogar ein Stängeli möglich gewesen.