GALi-OK in Gewerbeverein integrieren

In den vergangenen Jahren hat sich die Organisation der beiden Grossanlässe in Linthal, die Älpler- und Bauernchilbi und Gewerbeausstellung, fast unmerklich – mindestens in finanzieller Hinsicht – verselbstständigt. Durch einen Antrag aus den Reihen der Mitglieder wird nun auf die nächste Generalversammlung hin das OK der Gewerbeausstellung aufgelöst und in den Gewerbeverband integriert werden.



Präsident Hans Stüssi (rechts) informierte Jost Trümpy
Präsident Hans Stüssi (rechts) informierte Jost Trümpy

Kurz nach Gründung des Gewerbeverbandes Linthal und Umgebung im Jahr 2001 beschloss die Mitgliederversammlung auf Antrag des Vorstandes, künftig alle zwei Jahre eine Gewerbeausstellung im Bebié-Hochgebäude durchzuführen. Dies als Ersatz für die aus allen Nähten platzende Ausstellung im ehemaligen Saal des Hotels Adler. Die bisherigen Ausstellungen entwickelten sich bald einmal zu einem Grossanlass, wodurch sich eine vom Gewerbeverein unabhängige Buchführung aufdrängte. Wie seinerzeit beschlossen, blieb der Gewerbeverband Defizitträger. Dies soll sich nun durch Anpassung der Statuten auf die nächste Generalversammlung dahingehend ändern, dass Organisation wie auch Buchführung künftig dem Gewerbeverein überantwortet werden. Offen bleibt vorläufig noch, ob die Organisation wie auch Rechnungsführung der Älpler- und Bauernchilbi vom Gewerbeverein wie bis anhin losgelöst zur Durchführung kommen wird, denn auch bei diesem Grossanlass zeichnet der Gewerbeverein als Defizitträger gemäss Statuten.

Rückschau und Vorausblick

Im vergangenen Jahr konnte die Familie Kennel-Wyss ihr 15-Jahr-Jubiläum als erfolgreiche Besitzer des Hotels Raben und ebenso Hans Stüssi-Schreiner mit seinem Team des Möbelhauses Bosshart, beide Linthal, feiern. Dies nahm Hans Stüssi, Präsident des Gewerbevereins, zum Anlass, die Mitglieder zu einem gemütlichen Grillabend in seinen Geschäftsräumlichkeiten einzuladen. Bei drei weiteren Veranstaltungen besichtigten die Gewerbetreibenden von Linthal und Umgebung die ARA in Bilten, die Grossbaustelle Linthal 2015 wie auch den Landwirschaftsbetrieb des Vorstandmitglieds Stefan Schiesser-Spörri in der Mur Im Auen. Im Jahresprogramm für das laufende Jahr tritt als markanter Punkt die 5. Gewerbeausstellung vom 1. bis 3. April auf.

Die Mitgliederzahl blieb ausgeglichen bei 73, und die positiv zeichnende Jahresrechnung 2010 wie auch das Budget 2011 wurden durch die Versammlung einstimmig genehmigt. Wobei hier anzumerken ist, dass der bis anhin fällige Defizitbeitrag an die «Regiuus-Zytig» durch die Gemeinde-Fusion künftig entfallen wird.

Als Schlusspunkt der diesjährigen Generalversammlung führte Nic Schweizer, Linthal, seinen während des grossen Brauchtumumzugs gedrehten Film vor. Ganz professionell war der Zusammenschnitt mit Untertitel versehen und auch einen umfassenden filmischen Bogen des gesamten Anlasses – vom Jodel-Gottesdienst bis hin zu den Marktständen – um den Brauchtumsumzug gespannt.

5. Gewerbeausstellung Linthal (GALi) von Freitag, 1. April, bis Sonntag, 3. April 2011.