Ganz grosses Fasnachts-Kino im Kantonshauptort

Glarus verwandelte sich während dem Fädäli-Friitig in das Fasnachts-Zentrum des Glarnerlands. In zahlreichen Gaststätten, aber auch auf dem Rathausplatz fand eine einzige rauschende Fasnachts-Party statt.



Ganz grosses Fasnachts-Kino im Kantonshauptort

Nicht nur an der Landsgemeinde zieht es die Glarnerinnen und Glarner, aber auch viele Auswärtige in den Kantonshauptort. Auch während der fünften Jahreszeit wird Glarus zum Fasnachts-Hauptort des Glarnerlands; einmal zum krönenden Abschluss durch Sternmarsch und Umzug, aber bereits auch eine Woche früher zur beliebten Beizen-Fasnacht am «Fädäli-Friitig». So tummelten sich auch in diesem Jahr zahlreiche Fasnachts-Fans in den teilnehmenden Gaststätten und warteten auf die Auftritte der verschiedenen Guggengruppen, oder machten selber eine Tour durch das Zentrum des Kantonshauptortes. Pflicht war dieser Parcours sicher für alle Teilnehmer am Maskenwettbewerb, da sie sich an allen Orten präsentieren mussten, damit sie um den Sieg und den attraktiven Preis kämpfen konnten. Seinem Namen alle Ehre machte im Vorfeld das Warm-up in Riedern, wo sich die Guggen und Fasnächtler auf den grossen Fasnachts-Abend einstimmen konnten.