Ganz knapper Entscheid für Tschudi

Thomas Tschudi wurde im zweiten Wahlgang zum neuen Regierungsrat des Kantons Glarus gewählt. Mit gerade mal 74 Stimmen mehr setzte er sich gegen Daniela Bösch-Widmer durch.



Ganz knapper Entscheid für Tschudi

Es wurde, wie die von vielen erwartete knappe Entscheidung beim zweiten Wahlgang um den Ersatz von Ständerat Benjamin Mühlemann in der Glarner Regierung. Dass am Ende keine hundert Stimmen den Ausschlag geben würden, das ist dann aber doch eher überraschend. Thomas Tschudi erhielt insgesamt 5167 Stimmen und Daniela Bösch-Widmer 5093 Stimmen. Der SVPler erhielt dabei in Glarus Nord und Süd jeweils mehr Stimmen. Die Kandidatin der Mitte konnte in Glarus am meisten Stimmen für sich verbuchen. Die Stimmbeteiligung lag bei 39 Prozent.

Die Vereidigung von Thomas Tschudi findet an der Landsgemeinde vom 5. Mai 2024 statt. Die konstituierende Sitzung des Regierungsrates, an der die Departemente zugeteilt werden, findet am Dienstag, 26. März 2024, statt.