Gar vergnügte Kühe im «Gartenflügel» Ziegelbrücke

Im «Gartenflügel» Ziegelbrücke tummeln sich noch bis zum 11. Dezember sichtlich vergnügte und zu vielerlei Geselligkeiten neigende Kühe. Die Soolerin Vreni Netzer hat sie mit spürbarer Leidenschaft, Ideenreichtum und Virtuosität auf Leinwand gebannt.



Vreni Netzer bei einem der vielen vergnüglichen Bilder. (Bild: p.meier)
Vreni Netzer bei einem der vielen vergnüglichen Bilder. (Bild: p.meier)

Seit 30 Jahren widmet sie sich, neben ihrem strengen Alltag in der Milchzentrale Netstal, einem Hobby, das zur unnachahmlichen Kunstform gewachsen ist. Netzersche Markenzeichen sind die grossen Glocken und die unübersehbar gefüllten Euter – was aber die Kühe gar nicht hindert, einen Schwatz abzuhalten, sich inmitten grosser Blumen aufzuhalten, über den Grad der eigenen Verliebtheit zu philosophieren oder einfach in die weite Welt zu schauen. Vreni Netzers Kühe haben sich vom Alltagstrott eindeutig gelöst – dank ihren munteren Verspieltheit und dem Mut, es mit der weiten Welt dezidiert aufzunehmen.

Vreni Netzer hatte vonseiten des Galerie-Inhabers eine Anfrage erhalten, musste ihn aber drei Jahre warten lassen, bis es zur Ausstellung kam. Sie zeigt ihr Schaffen mit gleich grosser Beachtung wie in Ziegelbrücke in verschiedensten Touristenstätten wie Flims, Davos, oder Interlaken. Und bereits am 11. Dezember werden sich die Kühe aus Ziegelbrücke verabschieden, mit Ausnahme jener Bilder, die in grosser Zahl verkauft worden sind.