Garage Tondo tankt Strom aus der Sonne

Auf den Dächern der Garage Tondo in Mitlödi produzieren seit ein paar Monaten Fotovoltaik-Module sauberen und erneuerbaren Strom für den eigenen Betrieb und dem Naturstromprodukt der Glarner Energie. Ein gemeinsames Projekt mit den Technischen Betrieben Glarus Süd (tbgs).



Garage Tondo tankt Strom aus der Sonne

«Es ist eine Investition in die Zukunft», betonte Silvio Tondo, Besitzer der Garage in Mitlödi, zu der neuen Fotovoltaik-Anlage auf drei seiner Dächer. Auf der einen Seite meinte er damit, dass sich die Anschaffungskosten natürlich erst in einigen Jahren auszahlen werden. Auf der anderen Seite betonte er, dass es auch ein Zeichen des Wandels ist. «Gerade unsere Branche stand ja nicht immer für sauberen Umgang mit der Umwelt.» Dies habe sich aber bereits jetzt schon stark gewandelt, wenn man die Entwicklung bei Verbrauch und Ausstoss der Fahrzeuge in den letzten Jahren betrachte. Ausserdem stehe man ja vielleicht an der Schwelle eines gewaltigen Umbruchs im Mobilitätssektor. «Elektrofahrzeuge scheinen sich je länger je mehr durchzusetzen», erklärte dazu Tondo. Hier sei es auch wichtig, dass dafür aber auch sonst sauberer Strom produziert wird. Ein Anliegen, mit dem Silvio Tondo nicht alleine dasteht, für die Realisierung der Anlage arbeitete er stark mit den Technischen Betrieben Glarus Süd (tbgs) zusammen. «Sonnenenergie soll auch in unserer Gemeinde stärker genutzt werden und wir wollen dafür der richtige Ansprechpartner sein», erklärte Markus Linder, Abteilungsleiter Elektroinstallationen. Zusammen mit der Firma Wunderle Haustechnik AG wurde eine optimale Lösung für den Standort der Solaranlage ausgearbeitet. Herausgekommen ist eine Anlage, die auf den drei Dächern jährlich Strom für vier bis sechs Haushalte produzieren kann. Einen Teil übernimmt dabei die Garage Tondo selbst, der Überschuss wird ins Netz der tbgs eingespiesen. Damit kann die tbgs als Mitglied der Glarner Energie ihren Pool an zertifizierter Solarenergie für ihre Naturstromprodukte Tödi und Linth erhöhen. Ein Produkt, welches sich aus nachhaltiger und erneuerbarer Energie aus der Region speist. Dazu sollen in und ausserhalb Glarus Süd weitere Fotovoltaik-Anlagen realisiert werden, wobei die tbgs auch für Private und Unternehmen gerne Ihr Ansprechpartner sein will.