Während den vergangenen Tagen herrschte bei den 15 teilnehmenden Garagen emsiges Treiben, denn es galt, die neuen Automodelle auf Hochglanz zu bringen. Gesucht war aber auch ein idealer Mix aller zum Angebot gehörenden Modelle zu finden und diese dann ins beste Licht zu rücken. Drinnen in den modernen Ausstellungsräumen oder draussen im Freien, überall standen die Autos bereit, und die Garagisten mit ihren Mitarbeitern warteten gespannt auf die vielen Besucher.
Qualität vor Quantität
Garagissimo ist nach wie vor ein Publikumsmagnet und lockt Jahr für Jahr Besucher an, die sich über die neuen Modelle oder über neue technische Raffinessen interessieren. Der Besucherstrom war an den beiden Ausstellungstagen im Vergleich zum vergangenen Jahr leicht rückläufig. «Dass dieses Jahr leicht weniger Besucher erschienen, ist Tatsache. Tatsache ist aber auch, dass wir im Vergleich zu früheren Jahren weit mehr definitive Verkaufsabschlüsse tätigen konnten. So gesagt, war die diesjährige Garagissimo ein voller Erfolg.» Dies die klare Aussage von Daniel Sauter, Geschäftsführer Auto Sauter AG, Netstal. Mit dieser Aussage steht er aber keinesfalls alleine da, denn sämtliche übrigen Garagisten konnten von ähnlichen Erfolgen sprechen. Das Interesse der Besucher war wie immer äusserst vielseitig. Während sich die einen schnittigen und schnellen «Flitzer» kritisch betrachteten, waren die anderen eher an einem verbrauchsarmen Auto interessiert. Grosse Beachtung fanden auch die mit Elektromotoren ausgestatteten Modelle. Die diesjährige Garagissimo hatte einmal mehr für alle etwas zu bieten und ist in dieser Form auch in Zukunft nicht mehr wegzudenken.
Verschiedene Garagen boten an diesen Tagen auch ein attraktives Rahmenprogramm an. So konnten sich die Kids bei Autocenter Flammer in Glarus beim Laserschiessen messen. Oder in Mitlödi bei Tondo Automobile gab der «Wetterschmöcker» Martin Horat, zum grossen «Gaudi» der zahlreichen Besucher, sein Wissen über das kommende Wetter zum Besten.
Garagissimo 2012 – Qualität vor Quantität
Die 16. Garagissimo war wiederum ein grosser Erfolg und es zeigte einmal mehr, dass das Interesse an einem neuen Auto nach wie vor ungebrochen ist. Während die Zahl der Besucher leicht rückläufig war, sprachen die teilnehmenden Garagisten von erfreulich vielen konkreten Verkaufserfolgen.
sei es für das Publikum oder für die teilnehmenden Garagen. (Bilder: j. und e. huber)
Weitere Bilder von der zweitägigen Garagissimo: Tödi Garage