Gaspreise sinken per April 2023 erneut

Auf Anfang April 2023 senkt die Energie Zürichsee Linth (EZL) die Gaspreise erneut um fast 35%. Neu beträgt der Preis pro Kilowattstunde Erdgas Plus (30% Biogas / 70% Erdgas) 9,9 Rappen (bisher 14,9 Rp/kWh). Die neu gültigen Preise sind auf der Homepage www.ezl.ch publiziert.



(Bild; zvg)
(Bild; zvg)

Die Versorgungssituation an den Energiemärkten in Europa hat sich in den letzten Wochen deutlich entspannt. Die Preise sind zwar immer noch deutlich höher als im Jahr 2020, haben jedoch wieder das Niveau von Anfang 2022 erreicht. Die milderen Temperaturen und die Sparanstrengungen auf der Kundenseite haben sich positiv ausgewirkt.

Mit unserer Beschaffungsstrategie konnten wir am Markt bessere Preise erlangen. Die erzielte Preisreduktion wollen wir den Kunden rasch weitergeben, damit können wir deren Energiebudget weiter entlasten.

Erfreuliche Nachricht vom Bund

Der Bund hat über das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) mitgeteilt, dass eine Energiemangellage mit breitflächigen Produktionsausfällen auch im kommenden Winter 2023/24 ausbleiben dürfte. Die Versorgungssituation in Europa habe sich deutlich verbessert. Trotz diesen positiven Nachrichten ist es weiterhin sinnvoll Ressourcen zu schonen und Energieverbräuche zu reduzieren. Die Marktsituation dürfte auch über die nächsten Monate angespannt bleiben und die Preise entsprechend volatil. Weitere Preisveränderungen sind deshalb nicht ausgeschlossen. 

Heizkosten und Verbrauch senken – EZL unterstützt Sie gerne 

Mit einer kostenlosen Energieberatung zeigen wir den Kundeninnen, wie Sie langfristig Energiekosten senken und damit den ökologischen Fussabdruck verringern können. Anmeldung unverbindlich unter www.ezl.ch/dienstleistungen/energieberatung.