Gas-Tarif in Näfels und Mollis sinkt ab 1. April 2023 um rund 30%

Die Situation am Gasmarkt hat sich in den letzten Monaten stark entschärft, die Technischen Betriebe Glarus Nord senken daher ihre Gas-Tarife.



Medienmitteilung TBGN vom 19. April 2023 (zvg)
Medienmitteilung TBGN vom 19. April 2023 (zvg)

In den Dörfern Näfels und Mollis werden insgesamt 570 Kundinnen und Kunden von den Technischen Betrieben Glarus Nord mit Gas versorgt. Der Gesamtumfang der Versorgung beträgt rund 18 GWh. 

Die Aussichten auf die künftig erwarteten Einkaufspreise am Gasmarkt haben sich in den letzten Monaten deutlich verbessert. Die TBGN haben sich daher dazu entschieden, ihre Tarife per 1. April 2023 zu senken. 

Während der Energieanteil per 1. April 2023 aufgrund der tieferen Beschaffungspreise sinkt, wird der Netznutzungstarif um 0.6 Rp. / kWh angehoben. Auf die Verrechnung der Sicherheitsabgabe von 0.22 Rp. / kWh im Monat April 2023 verzichten die TBGN. Für unsere Kundinnen und Kunden haben diese Anpassungen insgesamt eine Reduktion des Gas-Tarifes von rund 30% zur Folge. 

Die Technischen Betriebe Glarus Nord beobachten die Entwicklungen am Gasmarkt weiterhin aktiv und bedanken sich bei ihren Kundinnen und Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen. 

Neues Produkt: 100% Schweiz. Biogas für Heizungsersatz 

Aufgrund des neuen kantonalen Energiegesetzes muss ein Gasheizungsersatz vollständig mit schweizerischem Biogas betrieben werden. 

Die TBGN kann ihren Kundinnen und Kunden ab 1.4.2023 ein Produkt mit zertifiziertem 100% Schweizer Biogas anbieten für einen Aufschlag von 10 Rp. / kWh (exkl. MWST).