«Gaudi» zu Besuch im Hort Mitlödi

Um die Kinder für das Thema «Anderssein» zu sensibilisieren, organisierte der Hort Mitlödi eine Erzählstunde.



Aufmerksam hören die Kinder Werner Gallati während der Erzählstunde im Hort Mitlödi zu. (Foto: Thuong Phrakousonh)
Aufmerksam hören die Kinder Werner Gallati während der Erzählstunde im Hort Mitlödi zu. (Foto: Thuong Phrakousonh)

Anderssein kann oft Schwierigkeiten mit sich bringen. Das bemerkte auch die junge Maturandin Jessica Phrakousonh und entschied sich, ihre Maturaarbeit in Form eines Kinderbuches genau diesem Thema zu widmen.

Im Buch geht es um den kleinen Vogel Gaudi, der sich unglaublich auf seinen ersten Schultag freut. Als es dann aber so weit ist, lachen ihn die anderen Vögel wegen seiner bunten Federn und seines grossen Schnabels aus. Sein auffälliges Aussehen führt dazu, dass er beim Verstecken spielen sofort gefunden wird, woraufhin die anderen Vögel beschliessen, ihn vom Spiel auszugrenzen. Als er dann traurig davonfliegt, lernt er die kleine Eli und ihre Freunde kennen, die alle ein wenig anders sind. Sie zeigen ihm, dass das «Anderssein» auch schöne Seiten hat und etwas Positives ist.

Zu dieser Thematik lud der Hort Mitlödi den ehemaligen Lehrer und Heilpädagogen Werner Gallati als Erzähler in die Schulbibliothek ein. Während der Erzählung baute dieser immer wieder Fragen an die Hortkinder ein, in denen er sie dazu animierte, über ihr eigenes «Anderssein» sowie die gegenseitige Akzeptanz und Rücksichtnahme nachzudenken. Er tat dies ganz im Sinne der Buchautorin, deren Buch «Gaudi» sich hierfür bestens eignet. So konnte jedes Kind ganz persönliche und lehrreiche Erfahrungen und Einsichten aus der Erzählstunde mitnehmen.