Geburtstag am Palmsonntag – Müller-Torte und Johann Melchior Wyrsch

In ihren Statuten steht, „neben der Schlacht bei Näfels gebe es noch andere bemerkenswerte Ereignisse am 9. April, nämlich unserer Geburt“. Der VNG, „Verein der am Neunten April Geborenen“, trifft, jährlich, und sollte es Katzen hageln, immer am 9. April für mindestens eine Stunde zum „Geburtstagsanstoss“.



Der Verein der am Neunten April Geborenen versammelte sich dieses Jahr im Cafe Müller in Näfels (Bild: glarus24)
Der Verein der am Neunten April Geborenen versammelte sich dieses Jahr im Cafe Müller in Näfels (Bild: glarus24)

Trotz Palmsonntag trudelte eine Dreissigschaft zu Kaffee und Gipfeli im Café Müller, Näfels, ein. Die „Blitzversammlung“ wurde versüsst durch eine Extrakreation eine „Neuntapriltorte“ vom Feinsten, à la mode du patron, gestiftet vom Hause. Jüngster Teilnehmer: der dreijährige Lars Hösli, Linthal, reifste Teilnehmer: das Kleeblatt Willy, Maria, Rösly mit Jahrgang 1925, dazwischen viel Jungholz und Bannwald von Nah und Fern. Beschluss: Gemeinsame Reise nach Luzern. Besuch des IMAX-Filmtheaters im Verkehrshaus und Eiertütschen am 9. April 2007.

Im Anschluss „Blitzführung“ durch die sehr schöne Hilariuskirche mit dem Hochaltarbild von Johann Melchior Wyrsch. Wer immer an einem 9. April geboren ist, melde sich unter VNG, Gerbi 34, 8752 Näfels.