Geburtstag der Sportbahnen Braunwald

75 Jahre ist sie alt, die Sportbahnen Braunwald AG und zum Saisonauftakt am 10. Dezember sind die Feierlichkeiten, welche über die Wintersaison 2011/12 immer wieder Anlass zum gemütlichen Beisammensein Anstoss geben, gestartet.



Fritz Trümpi erklärt Vergangenes und Neues der Sportbahnen. (Bilder: zvg) Konzert der Band «EChT drüü» bei der Plütterhütte.
Fritz Trümpi erklärt Vergangenes und Neues der Sportbahnen. (Bilder: zvg) Konzert der Band «EChT drüü» bei der Plütterhütte.

Gleichzeitig mit dem Saisonstart am 10. Dezember 2011 feierten die Sportbahnen Braunwald AG das 75-jährige Bestehen. Nach dem kulinarischen Teil, Apéro und ein feines Menü im Bergrestaurant Chämistube, hörten die Gästen die Geschichte der Braunwald Sportbahnen AG seit ihrem 75-jährigen Bestehen. Fritz Trümpi, der heutige Besitzer, erzählte von den Anfangszeiten – dem Funi, der alten Gumenbahn, der Gondelbahn bis hin zu den heutigen Neuerungen, welche die Bahnen erlebt haben. Dank ging an all jene, die dazu beigetragen haben, dass die Sportbahnen diesen Geburtstag feiern können. Ein ganz spezieller Dank durfte der Heimweh-Glarner Jakob Schuler entgegennehmen. Als grosser Skilift- und Seilbahnsammler hat er anlässlich des grossen Geburtstages der Sportbahnen sein Buch «75 Jahre Sportbahnen in Braunwald – vom Funi-Schlitten zur Kombibahn» veröffentlicht, welches bildlich die Fortschritte der Bahnen von 1936 bis 2011 aufzeigt.

Apropos Fortschritte – mit der Destinationsentwicklung Braunwald 2020 als Geschenk an das Dorf Braunwald gehen die Sportbahnen mit grossen Schritten der Zukunft entgegen.

Zur Einweihung der neuen Terrasse Plütterhütte spielte am Nachmittag die Glarus-Süd-Band«EChT drüü» und begeisterte Jung und Alt. Der Geburtstag der Sportbahnen Braunwald wird mit verschiedenen Anlässen wie zum Beispiel Aktionärstag, Kindertag und Seniorentag usw. während der ganzen Wintersaison in Braunwald gefeiert.