Geburtstagsfeier am schweizerischen Tag der Musik

«Oft werde ich von Journalisten gefragt, ob eigentlich Harmonie im Bundesrat herrscht, oder wer in diesem Gremium die erste Geige spielt. Oder ob ich den Kollegen auch schon den Marsch geblasen habe», so Ehrengast Bundesrat Alain Berset an der Geburtstagsfeier zu 150 Jahre Schweizerischer Blasmusikverband.



Geburtstagsfeier am schweizerischen Tag der Musik

Vor 150 Jahren haben sich Musikanten der Schweiz zum Eidgenössischen Blasmusikverband zusammengeschlossen. Hier sind Menschen miteinander verbunden, die zwar verschiedene Sprachen sprechen und verschiedene Lebensformen pflegen, aber im musikalischen Bereich einstimmig auftreten.

Am Jubiläumsanlass in Aarau trafen sich rund 1100 Musikantinnen und Musikantinnen, aus jedem Kantonalverband ein Musikcorps, um diesen Geburtstag würdig zu feiern. Unser Kanton wurde durch den Vorstand des Glarner Blasmusikverbandes und die Musikgesellschaft Oberurnen vertreten.

Gestartet wurde mit einem feierlichen Akt in der Kirche St. Peter und Paul, wo die Fahnen des Geburtstagskindes, der Zentralverbände, der Kantone und anwesenden Vereine gesegnet wurden.

Eine kurze Aufhellung an der Wetterfront bewog die Verantwortlichen, den anschliessenden Umzug durch die Strassen von Aarau starten zu lassen und so marschierten die anwesenden Musikcorps durch den leider wieder einsetzenden Regen durch das Städtchen.

Der eigentliche Festakt fand dann dem Wetter entsprechend in der Halle statt und so konnten die Anwesenden im Trockenen der Festansprache von Nationalratspräsident Hansjörg Walter lauschen.

Nach den offiziellen Schlussworten nutzen die wetterfesten Oberurner Musikantinnen und Musikanten unter der Direktion von Helmut Fritschi eine kurze Trockenperiode, um vor der Schachenhalle ein Abschiedsständchen zu geben.