Geburtstagsfeierlichkeit für eine Glarner Institution

* 2018 feiert die Landesbibliothek ihr 25-Jahr-Jubiläum in den Räumen der alten Stadtschule Glarus. Eröffnet wird das vielseitige Jubiläumsprogramm mit einer festlichen Matinée am 22. April auf der Piazza der Landesbibliothek.



Geburtstagsfeierlichkeit für eine Glarner Institution

In Zeiten, da anderswo der Rückgang des Lesens und der nachlassende Besuch gerade der jungen Generation in öffentlichen Bibliotheken beklagt wird (so etwa laut einer 2017 im Magazin Fritz + Fränzi erwähnten Studie), scheint der Kanton Glarus mit seiner Landesbibliothek geradezu auf einer Erfolgswelle zu schwimmen: Zunehmende Ausleihzahlen bei allen Medien, auch gerade bei der Kinder- und Jugendliteratur, stimmen zuversichtlich (siehe Zahlen unten). Die Institution, welche seit nunmehr 25 Jahren in den hellen, einladenden Räumen der ehemaligen Stadtschule untergebracht ist, hat sich auch zum Treffpunkt und Ort zum Verweilen für alle Generationen entwickelt. Das Foyer ist beliebt als Ausstellungsraum, auf der Piazza und im Mehrzweckraum werden vielfältige Kulturveranstaltungen angeboten und rege besucht. Schulklassen nutzen gerne die Möglichkeit für eine Bibliotheksführung, Geistesarbeiter und Lernende den Lesesaal und die Studienboxen. Seit 2017 kommen im Winterhalbjahr die sonntäglichen Besucher/-innen dazu.

Die Begeisterung des engagierten Teams unter Leitung von Petra Imwinkelried und der Open Spirit sind spürbar in diesem Gebäude, das als bedeutendes Glarner Baudenkmal im Jahr des Europäischen Kulturerbes nochmals besondere Beachtung findet. Der Bibliotheksleiterin, technikaffin und aufgeschlossen gegenüber der Digitalisierung, ist es aber sehr wichtig, die ehrwürdige Glarner Bildungsinstitution zu einer Zukunftswerkstatt zu machen und ein spannendes Angebot besonders für den Nachwuchs zu kreieren. Das zeigt sich nun auch im Festprogramm des Jubiläumsjahrs, wo es viel ums Selbermachen, Neues kennenlernen, Kommunikation und Austausch geht. Offen für alle ist darum nicht nur die Matinée am 22. April zum Auftakt des Jubiläumsjahrs. Eine vorgängige Anmeldung erleichtert dem Bibliotheksteam die Organisation.

Mitmachen, erleben, feiern: das Programm im Jubiläumsjahr 2018

22. April, 10.30 Uhr:
Jubiläumsauftakt mit Überraschungsgast. Beiträge von Regierungsrat Benjamin Mühlemann und dem Glarner Kulturpreisträger 2017 Perikles Monioudis, musikalische Umrahmung durch das Chinderjodelchörli Glarnerland. Apéro, Kickoff für die Fanpostwand.

30. Mai:
Kindernachmittag. Interaktiv Bücher entdecken mit Erzählerin Brigitte Schanz.

22. September:
Kreativtag für Gross und Klein. Workshops mit Roboterbau, 3D-Drucker, Holzgestaltung und Kunst aus Büchern.

18. November 2018:
Tätschquiz mit Katja Alves und Boni Koller. Sie führen ihre beliebte Quizshow als Glarner Edition für alle Generationen durch. Im Anschluss Siegerehrung zum Jubiläums-Wettbewerb.

Jubiläums-Wettbewerb:
«Meine Landesbibliothek in 25 Jahren …» für Kids (bis 7 Jahre), Juniors (bis 12 Jahre), und Teens (bis 16 Jahre). Zeichnungen und Texte werden im Foyer ausgestellt.

Fanpost-Wand:
Auf farbigen Karten, per Mail oder Post sammelt die Landesbibliothek Glückwünsche, Erinnerungen und Statements ihrer Besucher und Benutzerinnen. Diese werden auf einer Wand ausgestellt, unter den Teilnehmenden werden Preise verlost.

Mehr unter: www.gl.ch/landesbibliothek Telefon 055 646 63 30

Schon gewusst?

Die Landesbibliothek des Kantons Glarus ist das Informationszentrum des Kantons Glarus. Sie bietet ein aktuelles und vielseitiges Medienangebot für alle Altersgruppen an. Das Angebot umfasst dabei nicht nur 140 000 Medien vor Ort, sondern auch die Digitale Bibliothek Ostschweiz (Dibiost). Die Landesbibliothek sammelt, erschliesst und archiviert Glarnerisches Schrifttum.

Die Landesbibliothek ist ein beliebter Ort für Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Buchvernissagen. Man kann im Lesesaal oder in den Studienboxen aber auch einfach in Ruhe lernen und arbeiten.

Geschichte

1761 erste Bibliothek für den evangelischen Bevölkerungsteil des Kantons Glarus
1858 Bibliothek für den gesamten Kanton
1861 nach dem Brand von Glarus Neuaufbau im Gerichtshaus
1969 Umbau: Neuer Lesesaal und Erweiterung Magazin
1993 Umzug in das Gebäude der ehemaligen Höheren Stadtschule

Bestand Freihandbereich

. 11 100 Kinder- und Jugendbücher
. 18 300 Bücher für Erwachsene
. 49 400 DVDs
. 2800 DVD
. 4800 Hörbücher und Musik-CDs
. 20 Zeitungen
. 110 Zeitschriften

Bestand Magazin:

. 100 000 Bände
. Kartensammlung Walter Blumer
. Arthur-Dürst-Bibliothek (Geographie und Kartengeschichte)
. Fritz-Zwicky Bibliothek (Astrophysik, Morphologie)
. Tauschbestände des Historischen Vereins des Kantons Glarus und der Naturforschenden Gesellschaft des Kantons Glarus

Ausleihen pro Jahr

. Kinder- und Jugendbücher 60 400
. Bücher für Erwachsene 60 000
. DVDs 49 400
. CDs 31 400
. Übrige (Zeitschriften, Sprachkurse usw.) 14 400
. Digitale Bibliothek Ostschweiz (Dibiost) 12 600
. Total 228 200

Im Schnitt werden Freihandmedien 5,2 Mal pro Jahr ausgeliehen.