Geburtstagstreff mit Gedenkausstellung und Bundesratsgruss

Seit dem 9. April 1988 existiert der VNG (Verein der am Neunten April Geborenen), ein Plauschclub, der sich immer am Geburtstag trifft.



Geburtstagstreff mit Gedenkausstellung und Bundesratsgruss (zvg)
Geburtstagstreff mit Gedenkausstellung und Bundesratsgruss (zvg)

Nach Besuchen auf dem Weg der Schweiz, Schloss Sargans, Naturmuseum Glarus, Laufsteg Rapperswil, Bad Säckingen, Suworowmuseum, Freulerpalast, Zoo Basel u.a.m. fand dieser Treff – nach zweijährigem Corona-Unterbruch – im Bohlensaal des Tolderhauses Näfels statt. Gleichzeitig war eine Gedenkausstellung von Werken von Heidi Sieber-Nüesch, die leider unerwartet verstorben war. Ihr Gatte Hansruedi und seine Töchter Nicole und Rahel richteten nur auf diesen Tag eine repräsentative Auswahl von Bildern ein. Eine Zwanzigschaft tagte und durfte die Geburtstagsgrüsse des am 9. April geborenen Bundesrat Alain Berset vernehmen. Der VNG hatte mit ihm eine Direktbegegnung in der Sendung «Aeschbacher» in Zürich.

Der VNG schreibt in seinen Statuten, neben der Schlacht bei Näfels hätten noch andere «bemerkenswerte Ereignisse» an einem 9. April stattgefunden, nämlich «unsere Geburt». Wer immer an diesem Tag Geburtstag hat, ist herzlich eingeladen, sich in die Adressliste einzutragen unter www.hauserfridolin.ch und erhält künftig eine Geburtstagseinladung.