Gedenkfeier für Johann Melchior Kubli

In Mühlehorn wird am 29. November 2015 im Rahmen einer Gedenkfeier an den grossen Staatsmann – den Glarner Johann Melchior Kubli – erinnert. Er war Gerichtsschreiber im Hexenprozess um Anna Göldi, Repräsentant in Basel und Vermittler im «Gossauerhandel», Senator und Präsident des Senates der Helvetischen Republik, Grossrat und Regierungsrat in St. Gallen und ein wichtiger Förderer der Reformpädagogik von Pestalozzi.



Veranstalter Kulturforum Brandluft lädt Interessierte herzlich zu dieser Feier ein. Sonntag
Veranstalter Kulturforum Brandluft lädt Interessierte herzlich zu dieser Feier ein. Sonntag

Ein gradliniger, unerschrockener Glarner

Geboren wurde Johann Melchior Kubli am 16. September 1750 als Sohn eines Holzhändlers und Landschreibers in Netstal. Früh schlüpfte Kubli in die Fussstapfen seines Vaters. In seiner Funktion als Gerichtsschreiber hätten ihn wohl viele Glarner gerne gebodigt, als er im Jahr 1782 zum Entsetzen der glarnerischen Behörden die Geheimakten zum Prozess und der Verurteilung von Anna Göldi veröffentlichte und damit sorgte, dass das Unrecht publik wurde. An einer Landsgemeinde schlug er vor, Glarner Untertanengebiete in die Eigenständigkeit zu entlassen. Im Gegenzug konnte Kubli die Untertanengebiete zu Verbündeten der Glarner gegen die Bedrohung durch Frankreich gewinnen. Die Kontakte zu Frankreich wurden geschäftlich, wie auch politisch in der Kubli-Dynastie immer gepflegt. Kubli erreichte schweizweit Ansehen und Respekt. In der Folge übte er seine politischen und wirtschaftlichen Tätigkeiten in verschiedenen Kantonen aus.

Persönlichkeiten gestalten die Gedenkfeier


Johann Melchior Kubli verstarb am 3. Januar 1835 im «Kublihaus in Quinten, wo er sich seinen letzten Lebensabschnitt mit Anzucht von Feigenbäumen, dem Rebbau und der Aufzucht von Merinoschafen gestaltete. Beigesetzt wurde er auf dem reformierten Friedhof Mühlehorn.

Cecile Lieberherr hat während einem Vierteljahrhundert über Johann Melchior Kubli recherchiert und ihre Tochter Nicole Lieberherr hat eine Biografie über den Helden geschrieben. Sie werden diese Gedenkfeier persönlich gestalten. Ebenfalls anwesend wird Ulrike Nitschke sein. Die TV-Moderatorin wird aus ihrer Reportage zum «Kublihaus» in Quinten Ausschnitte zeigen. Eine Gedenktafel, welche das Ressort Kultur der Gemeinde Glarus Nord eigens für diesen Anlass hat anfertigen lassen, wird präsentiert und künftig auf dem Friedhof in Mühlehorn an den grossen Staatsmann erinnern.

Die Feier wird von David Kobelt an der Orgel musikalisch umrahmt.

Veranstalter Kulturforum Brandluft lädt Interessierte herzlich zu dieser Feier ein. Sonntag, 29. November, um 17.00 Uhr in der Kirche Mühlehorn.