Geduld und Ruhe, um nicht noch mehr Unruhe in den Sport zu bringen

Eine Neuaufnahme in den Verband, ein verdientes Mitglied, welches den Verband verlässt und drei Ehrungen für verdiente Sportfunktionäre prägten die 8. DV von sportglarnerland.ch im neu renovierten Landratssaal.



Der unbestrittene Kenner im Schiesswesen: Fredy Lienhard
Der unbestrittene Kenner im Schiesswesen: Fredy Lienhard

«Es ist als grosse Geste der Regierung zu werten, dass sportglarnerland.ch als erste im neu renovierten, modern eingerichteten Landratssaal tagen dürfe», führte Christian Büttiker, Präsident des Dachverbandes des Glarner Sports, in seinen Begrüssungsworten aus. Eine illustre Gästeschar, u.a. mit Regierungsrat Andrea Bettiga (Stellvertretend für «Sportminister» Markus Heer), Ratsschreiber Hansjörg Dürst, Thomas Kistler, Gemeindepräsident Glarus Nord, Hansjörg Schneider, Gemeinderat Glarus, Fridolin Luchsinger, Gemeinderat Glarus Süd, Rolf Hösli (Leiter Fachstelle Sport), Walter Hofmann, Betriebsleiter Sportzentrum Kerenzerberg verfolgten zusammen mit den Delegierten die speditive Versammlung, welche eigentlich bereits für den April 2021 geplant war.

Eine olympische Disziplin neu dabei

Zwar existieren die Bogenschützen Glarnerland bereits seit 1996 und haben in diesen Jahren nebst wenigen Hochs auch viele Tiefs erlebt (bis fast zur Auflösung des Vereins). Aber Präsident Niklos Toth, als unermüdlicher Antreiber und Förderer dieser Sportart, hat nie aufgegeben und kann heute auf stolze 37 Mitglieder, darunter sieben Jugendliche, blicken. Mit dem Erwerb des ehemaligen Pistolenschiessstandes auf der Matt in Schwanden (wo laufend Verbesserungen getätigt werden), aber auch einem Winterlokal in Linthal, sind die Aussichten jetzt doch viel rosiger, sodass in Zukunft nicht nur Turnierteilnahmen, sondern auch die Ausrichtung eigener Turniere sowie der Aufbau einer Jugendriege geplant sind. Mehr zum Verein auf www.bsc-glarnerland.ch

Einstimmig wurden die Bogenschützen aufgenommen, sodass sportglarnerland.ch jetzt insgesamt 31 Verbände mit rund 12 700 Mitgliedern aufweist.

Ein verdientes Mitglied verabschiedet …

Fredy Lienhard ist das Gesicht der Schützen im Glarnerland. Ab 1984 bis 2018 hat er sich mit sehr viel Herzblut für das Schiesswesen eingesetzt, vorerst als Präsident der Feldschützen Bilten und ab 2010 als Präsident des Kantonalen Schützenverbandes. Von 2014 bis 2021 hat er sich während acht Jahren bei sportglarnerland.ch für die Belange der Schützen eingesetzt. Entsprechend würdigte Christian Büttiker in seiner Laudatio die grossen Verdienste von Fredy Lienhard.

Keine Charge war ihr zu viel, sie hat für das Turnen gewirkt und gelebt und dieses im Glarnerland bewegt, entwickelt und modernisiert, hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen, war mit Fachwissen und steter Freude dabei, und hat den Spassfaktor ebenfalls reingebracht. In der Laudatio für Ruth Rhyner sparte die erste Präsidentin des Glarner Frauenturnverbandes, Chrigi Oswald, nicht mit Superlativen.

Tempo war immer sein Lebensinhalt, ob als Aktiver oder Trainer. Ein «Wadenbeisser» sei er und macht darum aus guten Sportlern sogar Weltmeister, zeigte jungen Leuten auf, wie sie an die Spitze gelangen. Sport ist Teil seines Lebens, das hat er als Mitbegründer der Glarner Sportschule in Netstal (zusammen mit Heinz Spälti) eindrucksvoll bestätigt. Marco Bücken ehrte in seiner Laudatio keinen geringeren als Gregor Hagmann, welcher es immer wieder versteht, die Zügel im rechten Moment zu lockern oder dann auch anzuziehen.

Alle drei durften neben einem kleinen Präsent auch die Ehrennadel von sportglarnerland.ch entgegennehmen.

Vorstand noch nicht vollzählig

Durch den Rücktritt von Fredy Lienhard ist eine Position im Vorstand des Dachverbandes noch vakant. Mit zahlreichen Personen wurden bereits Gespräche geführt, eine Zusage steht allerdings noch aus. Sollte sich trotzdem jemand finden, dann wird die Person sofort in den Vorstand integriert und an der DV 2022 zur Wahl vorgeschlagen.

Statutarische Geschäfte einstimmig verabschiedet

Jahresberichte des Vorstandes, der Kassa- und Revisorenbericht als auch das Budget, das Protokoll der 7. DV und die Festsetzung der Jahresbeiträge passierten ohne Wortbegehren.

Es gibt viel zu tun

Auch wenn die IG Schweiz gegründet worden ist und der Breiten-, Jugend- und Amateursport nun auch schweizweit organisiert ist (kann sich als Partnerorganisation bei Swiss Olympics einbringen), so geht sportglarnerland.ch die Arbeit nicht aus. Die erste DV im Haus des Sports in Bern hat bereits stattgefunden und Marco Bücken hat für zwei Jahre das Amt des Rechnungsrevisors übernommen.

Eine Herausforderung wird auch das ESAF 2025 in Mollis sein. Der Vorstand von sportglarnerland.ch ruft bereits heute sämtliche Mitglieder auf, sich als Helfer zur Verfügung zu stellen (4000 bis 6000 Helfer werden gebraucht), um zugleich als Botschafter/-innen für ein freundliches, fröhliches Glarnerland zu werben.

Als Wahl zum Geschäftsleiter des ESAF 2025 durfte Walter Hofmann die Gratulationen entgegennehmen.

Umfangreiches Jahresprogramm

Das letzte Sportforum zum Thema «Pioniere» ist leider ebenfalls der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Am 15. November steht nun eine weitere Auflage auf dem Programm. Auch dieses Mal wird wieder ein illustres Teilnehmerfeld dabei sein. Wer als prominente Gäste dabei sein werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.
Am 1. April 2022 (kein Scherz) findet die Sportgala statt.
Das Sportparlament mindert und mehrt 28. April 2022 und das 5. Glarner Sportforum ist für den November 2022 geplant.
Nach kurzen Wortmeldungen konnte Präsident Christian Büttiker um 20.45 Uhr zum Apéro vor dem Rathaus einladen, in verdankenswerter Weise übernommen durch den Kanton und die Gemeinde Glarus.