Gegenseitige Wertschätzung als spezieller Charakterzug

Trotz ehrenamtlich erbrachten, freiwilligen Leistungen, welche nicht selbstverständlich sind und grössten Dank verdienen, scheinen die Mitglieder des Samaritervereins Glarus-Riedern stets motiviert. Das hat auch die 129. HV mit aller Deutlichkeit gezeigt. Der geschäftliche Teil in rund 90 Minuten war dabei wesentlich kürzer als der kameradschaftliche mit Ehrungen, sehr feinem Nachtessen/Dessert aus der «Glarnerhof»-Küche – in Buffetform, Dankesworten und dem traditionellen Lottomatch.



Steht zwar noch in der Help-Leiter-Ausbildung, aber mit vollem Elan dabei: Fabienne Brönimann, Helpgruppe
Steht zwar noch in der Help-Leiter-Ausbildung, aber mit vollem Elan dabei: Fabienne Brönimann, Helpgruppe

«Verschwende nicht die Zeit, um das Negative zu suchen, erkenne das Positive und freue dich daran». Mit diesem Zitat begrüsste Präsident Manfred Kister insgesamt 27 Aktiv-/Ehrenmitglieder sowie zahlreiche Gäste zur 129. HV des Samaritervereins Glarus-Riedern und führte souverän, zügig und mit einer Prise Schalk durch die Versammlung. Scheinbar hat auch der Mahnfinger des Präsidenten an der letzten HV gefruchtet. Zwei Austritten und einem Übertritt zu den Passiven stehen acht Eintritte gegenüber, was unter dem Strich bedeutet, dass sich der neue Bestand auf 39 Mitglieder erhöht hat (25 Damen und 14 Herren).

Geschäftlicher Teil speditiv erledigt

Einstimmig genehmigt wurde das von Anita Baumgartner verfasste Protokoll der Versammlung 2023 wie auch die verschiedenen Jahresrechnungen/Budgets des umsichtigen Kassiers Walter Wieland, die Revisorenbericht (Stammverein und Help) von Peter Kundert/Cyrill Ender und die verschiedenen Jahresprogramme für das Vereinsjahr 2024 – wieder nicht als trockene Materie, sondern verpackt in viele spannende Übungen und Anlässe.
Erst aus den umfangreichen Ausführungen im Jahresbericht des Präsidenten wurde ersichtlich, wie engagiert die Mitglieder und der Verein eigentlich unterwegs sind. Vom Blutspendedienst über Samaritersammlung, ZigAirmeet bis hin zum Chlaushock, von acht Fachübungen bis zu 50 Sanitätsdienstanlässen (mit 20 Samaritern des SV Glarus-Riedern, zwei vom SV Ennenda und zwei vom Samariterverband Glarnerland), was 629 Einsatzstunden (Vorjahr 561) ergibt. Dazu kommen noch 55 Stunden bei der Blutspendeaktion sowie insgesamt 140 Hilfeleistungen an Patienten.
An sieben Vorstandssitzungen und drei Präsidentenkonferenzen des Kantonalverbandes wurden die Vereinsgeschäfte bewältigt. Mit Akklamation wurde sowohl der Jahresbericht des Präsidenten, des technischen Ausschusses (Rosmarie Hefti) und der Help-Teamleiterin (Fabienne Brönimann) genehmigt. Präsident Manfred Kistler wie auch der übrige Vorstand, Samariterlehrer und Kursleiter, und auch die Rechnungsrevisoren wurden für eine weitere Amtszeit einstimmig wiedergewählt. «Aber auch wenn der Verein grossartiges Potenzial, ein gut funktionierendes Umfeld mit der passenden Zusammenarbeit und auch ein gutes Image besitzt, darf die Suche nach geeigneten Mitgliedern in allen Chargen nicht vernachlässigt werden», so der Präsident.

Samariter sind nicht nur treue Vereinsmitglieder, sondern auch das wichtigste Kapital

Auch dieses Mal konnten wieder einige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt werden: Cyrill Ender (10 Jahre, HV-Abwesenheit), Michi Stierlin (15 Jahre), Fabienne Brönimann und Anita Baumgartner (20 Jahre). Ja, und da waren noch diejenigen, welche vorne den Weg konsequent gehen: Präsident Manfred Kistler (25 Jahre Vereinszugehörigkeit und 20 Jahre im Vorstand), Walter Wieland (30 Jahre im Verein und 25 Jahre im Vorstand), Dr. Wolfgang Schweizer (40 Jahre, HV-Abwesenheit). Und noch einen drauf legte Brigitte Marthy, welche bereits 50 Jahre ein treues Mitglied im SV Glarus-Riedern ist.
Auch wenn es für die Einsätze kein Samariterglas mehr gibt, so waren es wiederum 13 Rottenfahrer und Mitfahrer, welche immer dabei waren. 16 Personen (Vorjahr 10) glänzten mit mind. 90% Übungsbesuch.
Der obligate Lottomatch mit tollen Preisen, Dankesworte aus allen Ecken und der Kaffee, offeriert durch die Gemeinde Glarus, rundeten die animierte Vereinsversammlung zu später Stunde ab.
Interessante Informationen über die vielfältigen Tätigkeiten des Samaritervereins Glarus-Riedern erfahren Sie auf der Homepage www.sv-glarus-riedern.ch
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen