Gegenwelt zum Alltag

Dank einem intensiven Sparprogramm konnten die Sportbahnen Braunwald AG einen Cashflow erwirtschaften. Nach realistischen Abschreibungen musste die Generalversammlung einen Verlust von rund 400 000 Franken genehmigen. Verwaltungsrat William Bachmann erklärte den Rücktritt. Neu in den VR wurde Thomas Christen gewählt.



Gegenwelt zum Alltag

Zu Beginn der Generalversammlung in der «Chämistube» Grotzenbüel erklärte VR-Präsident Fritz Trümpi, den in sehr grosser Zahl erschienenen Aktionären, dass auch Braunwald unter dem schneearmen Winter zu leiden hatte. «Trotzdem und dank einem intensiven Sparprogramm, welches auch in Zukunft durchgezogen wird, konnte ein Betriebsgewinn erwirtschaftet werden.»

Braunwald als Skigebiet erhalten

Und dies auf dem heutigen Stand und mit einem Grundangebot verschiedener alpiner Sportarten. «Sofern jeweils genügend Wasser zur Verfügung steht, werden wir zukünftig künstlich beschneien.» Wie Trümpi klar betonte, hätten aber die Hotels und die Haushalte in Braunwald oberste Priorität. Das allein genüge aber bei Weitem nicht, um eine Gegenwelt zum Alltag zu schaffen. «Dazu sind Investitionen in der Grössenordnung von rund 5,4 Mio. Franken notwendig.» Es bestehe Handlungsbedarf und der VR werde im kommenden Jahr seine Hausaufgaben erledigen. Wie Trümpi weiter ausführte, seien die erwähnten Investitionen über einen Zeitraum von 2019 bis 2021 geplant. In diesem Zusammenhang würden auch Gespräche mit dem Kanton, der Gemeinde Glarus Süd und den Ferienhausbesitzern geführt. «Wir sitzen alle im gleichen Boot und Braunwald hat nur einen Wert, wenn auch die Bahnen in Betrieb sind und das Angebot vielseitig und vor allem auch kinderfreundlich ist.»

Zukunft Sportbahnen

«Es besteht unbedingt Handlungsbedarf, denn uns fehlen die Gäste respektive die wichtigen Übernachtungen, die von Jahr zu Jahr rückläufig sind.» Dies schlage sich, so Trümpi, natürlich auch auf die Frequenzen bei den Sportbahnen aus. In verschiedenen Szenarien präsentierte er von Experten erarbeitete Möglichkeiten für die Zukunft Braunwald. Mit einer Erlebniswelt für alle, im Sommer wie auch im Winter sollen sich Familien an den bisherigen Schwerpunkten Grotzenbüel und Gumen erfreuen. «Um dieses Ziel zu erreichen, sind die bereits vorgängig erwähnten Investitionen geplant und nötig.» Aber auch andere Massnahmen seien nötig und bereits eingeleitet. Geschäftsführer André Huser präsentierte den Anwesenden das bereits eingeleitete Sparprogramm. «Mit diesen Massnahmen können wir drei Stellen und gesamthaft 200 000 Franken jährlich einsparen.»

Rücktritt und Neuwahl

Das bisherige VR-Mitglied, William Bachmann, hat auf die Generalversammlung seinen Rücktritt erklärt. Er war an diesem Tag – da geschäftlich im Ausland – auch nicht in Braunwald anwesend. Über die Gründe seines Rücktrittes erklärte Trümpi, dass Bachmann sehr viel geschäftlich im Ausland weilt, aber dass er mit dem bedachten Vorgehen des VR nicht einverstanden war. «Er hätte lieber eine wesentlich schnellere und auch radikalere Kursänderung bevorzugt.» Wie Trümpi aber betonte, werde man sich auch weiterhin gegenseitig unterstützen. Als neues Mitglied in den Verwaltungsrat wählten die Aktionäre in Abwesenheit Thomas Christen.

Die Grüsse und den Dank der Regierung überbrachte Volkswirtschaftsdirektorin Marianne Lienhard. «Sicher sind Sie liebe Aktionäre und Gäste nicht ausschliesslich wegen dem schönen Wetter gekommen, sondern es interessiert Sie sehr, wie sieht die Zukunft der Sportbahnen und damit verbunden auch von Braunwald aus.» Am meisten beeindruckt habe sie aber der massive Gästeverlust zwischen 2001 und heute. «Investoren werden kommen, wenn die Bahnen Braunwald eine Zukunft gibt und das bedeutet für Braunwald hoffentlich auch wieder gesteigerte Übernachtungen.»