Geglückte Überraschung und ein neuer Vereinsrekord

Der Jahresschlusshock der Nationalturner ist ein wichtiger Fixpunkt im Jahresprogramm und nicht mehr wegzudenken. Ein feines Essen, Dankesworte, eine Fotopräsentation und das Bekanntgeben der Fleiss und Jahreswertung füllte auch dieses Jahr den Abend im Nu. Überrascht wurde Vereinspräsident Hans Elmer, Damian Mettler seinerseits wurde mit neuem Vereinsrekord zum fünften Mal in Folge zum Jahresmeister erkoren.



Vereinspräsident Hans Elmer wird überrascht und beschenkt (Bilder: marina mettler)
Vereinspräsident Hans Elmer wird überrascht und beschenkt (Bilder: marina mettler)

Kürzlich hatten die Nationalturner Bilten zum Jahresschlusshock eingeladen. Der Singsaal war mit über 60 Personen bestens gefüllt. Neben den Mitgliedern waren auch die Eltern, ehemalige Turner und weitere Gäste dabei. Mit Alex Landolt folgte auch der ehemalige Kranzturner vom TV Näfels sowie Franziska Jöhl als Vertretung des dorfansässigen Verkehrsvereins der Einladung. Um Viertel nach 7 begrüsste der Vereinspräsident die gutgelaunte «Nationalturnerfamilie». Mit Schinken und «Härdöpfelsalat» stärkte man sich für den Rest des Abends. Als der Präsident mit dem Programm starten wollte, überraschten ihn die «Vorstandsgspändli» Joel Meier und Corina Mettler. Sie bedankten sich bei ihm im Namen der ganzen Nationalturnfamilie für sein riesiges Engagement zum Wohle der Nationalturner Bilten. Die Jugendlichen überreichten daraufhin einen Geschenkkorb, einen Wellnessgutschein und ein Fotobuch von der traumhaften Saison 2023. Auch Bilder seiner eigenen Jugend- und Aktivzeit fanden den Weg ins Buch. Der Beschenkte bedankte sich bei allen und erwähnte, wie viel Freude ihm diese Aufgabe nach wie vor bereite.

Mit berechtigtem Stolz konnte über beachtliche Erfolge berichtet werden. Sportlich war es das erfolgreichste Jahr seit der Jahrtausendwende. 7 Kränze, (Sascha Schmid fünf, Mischa Lehrich einen, Corina Mettler einen), 1 Doppelzweig, 65 Zweige und 16 Medaillen stehen zu Buche. Dazu mindestens einen Podestplatz an jedem der acht Kantonalen Wettkämpfen. Der grösste Wurf gelang Damian Mettler an den Eidg. Nationalturntagen in Wigoltingen mit dem Kategoriensieg und Schweizermeistertitel der LK 1. Am Saisonhöhepunkt brillierten aber auch Sascha Schmid mit dem Gewinn des eidgenössischen Kranzes in der Königsklasse A sowie die Jungturner Nico Pfeiffer, Anela Stalder (beide JK 1) und unsere starken Piccolos Marius Tobler, Sarina Lienhard, Joel Zweifel und Henry Schubiger mit dem Gewinn der Eidgenössischen Auszeichnung. Als weitere Schlagzeile wurde der Titelgewinn im Steinstossen von Damian Mettler erwähnt. Im aargauischen Hellikon düpierte er auch die um ein Jahr ältere Konkurrenz. Einige Podestplätze gab es auch wieder für die Schwestern Corina und Marina Mettler an diversen Steinstosswettkämpfen. Neben zwei Finalteilnahmen an der SM kehrte Corina aus Appenzell zum vierten Mal kranzgeschmückt heim. All diese eindrücklichen Momente konnten später in einer 30-minütigen Fotopräsentation nochmals auf der Leinwand genossen werden. Dankesworte richtete der Präsident an seine Vorstandsleute, seinem J+S-Leiterteam, die Jugendlichen und deren Eltern. Dem Verkehrsverein Bilten für den würdigen Empfang anlässlich der Eidgenössischen Nationalturntage, all den stillen Gönnerinnen und Gönnern und zuletzt der Familie Mettler, welche sämtliche Kosten für den Schlusshock übernahm.

Schon bald näherte man sich auf die mit Spannung erwartete Auflösung der Fleiss und Jahreswertung. Bei total 78 Trainingsabenden erreichten 15 Mitglieder einen Probenbesuch von 87 und mehr %. Bemerkenswerte 100% erreichten Marius und Silas Tobler, Benno und Sarina Lienhard, Nico Pfeiffer, Joel Zweifel, und Norik Cosalci. Die interne Jahresmeisterschaft gewann mit einer neuen Vereinsrekord von 517 Punkten Damian Mettler bereits zum fünften Mal in Folge. Dieses Kunststück gelang in der 48-jährigen Biltner Nationalturngeschichte noch keinem. Dicht dahinter erkämpfte sich Nico Pfeiffer bereits zum dritten Mal in Serie die Silbermedaille. Mit 503 Punkten übertraf auch er die magische 500-Punktemarke. Marius Tobler komplettierte das Podest mit 464 Punkten. Auf den Rängen vier bis acht durften auch Benno Lienhard (394), Sarina Lienhard (387), Silas Tobler (334) Joel Zweifel (327) und Anela Stalder (325) eine wunderbare Medaille entgegennehmen.

Des Weiteren wurde informiert, dass mit Marina Mettler eine mit der Materie bestens vertraute Kameradin den wöchigen J+S-Leiterkurs erfolgreich absolviert hat und nun unser Leiterteam verstärkt. Kassierin Bettina Krummenacher hat kürzlich ihre Anerkennung als J+S-Coach pflichtbewusst erfüllt. Das gleiche werden bereits im Januar 2024 Beat Schmid (J+S-Leiter Jugend) und Joel Meier (J+S-Leiter) zum Wohle unseres Vereins tun.

Mit einem fulminanten Dessertbuffet, das keine Wünsche offenliess (ein herzliches Dankeschön all jenen, die dazu beigetragen haben) rückte das Ende eines gelungenen Abends näher. Dass nach der Saison, vor der Saison ist, spornte Markus Mettler die Sportlerinnen und Sportler an und versprach für Podestplätze 2024 an kantonalen Anlässen Barspenden in die Vereinskasse. Herzlichen Dank Markus, für diese spontane Motivationsspritze. Mit dieser frohen Botschaft gings gemeinsam ans Aufräumen. Zum Schluss wünsche ich allen Leserinnen und Lesern von glarus24 für das neue Jahr alles Gute, mit der Hoffnung, auch im neuen Jahr über erfolgreiche Biltner Nationalturner/-innen berichten zu können. Der grösste Dank gehört dem ganzen glarus24-Team für die angenehme Zusammenarbeit.