Geglückter Saisonstart des FC Glarus

Drei Spiele, davon zwei Siege und ein Remis. Das kann sich durchaus sehen lassen. Sieben Tore geschossen und nur einmal musste der Glarner Torhüter hinter sich greifen. Auch das hört sich gut an. Nun grüsst der FC Glarus von der Tabellenspitze. FC Glarus Trainer Pascal Studer freut sich aber nur verhalten: «Natürlich hört sich das gut an. Ob wir aber an der Tabellenspitze sind oder nicht, interessiert mich vorläufig wirklich nur am Rande.



Geglückter Saisonstart des FC Glarus

Abgerechnet wird Ende Saison. Und diese dauert noch lange. Was mir viel mehr Freude bereitet ist die Mannschaft an sich. Sie bildet eine Einheit, ein Kollektiv. Das ist für mich sehr zentral. Es gibt aber noch einiges zu tun. Und ich spüre auch, dass sich die Mannschaft freut, etwas dazuzulernen.»

Dass es aber nicht immer so klappt, wie der Trainer es sich vorstellt, zeigte sich am Landsgemeinde-Sonntag. Da spielte der FC Glarus gegen den CB Surses aus Savognin.

Trainer Studer: «In der ersten Halbzeit haben wir uns etwas schwergetan. Wir liessen uns erneut zu weit nach hinten drücken und konnten so den Gegner erst spät unter Druck setzen. Zudem waren so auch die Wege nach Balleroberung zu weit. Aber meine Mannschaft hat erneut Moral gezeigt und hat sich nach der Pause taktisch disziplinierter präsentiert. Die zweite Hälfte gefiel mir wesentlich besser, wir waren agiler und besser organisiert. Das Schlussergebnis schätze ich folglich auch als korrekt ein.»

Es waren Silas Gabriel in der 65. Minute und Blerant Memeti in der 89. Minute, die den 2:0-Erfolg für den FCG besiegelten.

Das nächste Heimspiel ist am Sonntag, 26.09.2021, 14.00 Uhr im Buchholz. FC Glarus gegen CB Lumnezia. Mannschaft und Trainer würden sich auf viele Fans und Unterstützung freuen.