Geglückter Start für das RBT Glarnerland in die MTB Marathon Saison

Am Sonntag 01. Juni fiel der Startschuss in die MTB Marathon Saison mit dem Rennen „Monte Generoso Bike Marathon in Mendrisio“. Vier Fahrer des RBT Glarnerland Oel-Hauser nahmen die lange Reise ins Tessin auf sich. Mark Schlittler 92 und Ueli Rhyner 91 gaben beide an diesem Rennen ihr Marathon Debüt auf der MINI Strecke. Aus Mangel an Teilnehmern in der Junioren Kategorie wurden die zwei in der Herren Kategorie gewertet!



Vor dem Start zum ersten Bike Marathon Links Mark Schlittler
Vor dem Start zum ersten Bike Marathon Links Mark Schlittler

Die Aussicht aus über 70 älteren Teilnehmern einen guten Rang zu erreichen, motivierte beide sehr. Trotz starker Nervosität von Schlittler vor dem Start gelang ihm ein optimales Rennen. Er meisterte die 46 km und sehr anspruchsvolle 1600 höhen Meter sehr souverän. In einer Zeit von 2:55:43 erreichte Schlittler einen sensationellen 6. Rang.

Der Sieger Baumgartner Daniel aus Widnau brauchte für die Strecke 2:40:59. Ueli Rhyner hatte nach dem Start Mühe einen Rhythmus zu finden. Nach Rennhälfte liefen die Beine runder und Rhyner konnte stark Aufdrehen. So überholte er Fahrer um Fahrer bis er vor der letzten Abfahrt in den Top Ten war. Ein Sturz auf der letzten technischen Abfahrt, bei welcher Rhyner sich an der Hand verletzte warf ihn auf den 11. Rang zurück. Rhyner fuhr das Rennen in einer Zeit von 3:06:09 mit einer Hand fertig.

Urs Kälin, Verantwortlicher für das RBT Jugendtraining in Näfels, startete auf der kleinen Strecke. Die Bezeichnung klein war mit einer Distanz von 57 km und 2100 höhen Meter wohl eher ein wenig untertrieben. Als ehemaliger spitzen Motocrossfahrer wusste Kälin von dem technischen anspruchsvollen Terrain im südlichen Tessin! Eine gute Wahl der Pneus und ein vernünftiges Tempo bei den Abfahrten ermöglichten ihm eine genussvolle Fahrt über die ganze Strecke! Mit einer Schlusszeit von 4:21:45 fuhr Kälin auf den 27. Schlussrang von über 90 gestarteten mit einem Rückstand von 1:09:29 auf den Sieger Urs Baumann aus Igis.

Die grosse Strecke, welche mit 3500 höhen Meter und 94 km die Königsklasse des Marathon darstellt ist für viele Biker ein Magnet. Von diesem Magnet wurde auch Martin Zopfi stark angezogen. Fast ein Jahr nach dem Gigahtlon 2007 wagte sich Zopfi zum ersten Male wieder an einen Einzelwettkampf. Der Start zum Rennen verlief eher wie an einem Kurz-Distanz-Rennen! Die ersten 10 km wurden fast mit einem 40 km/h Schnitt gefahren! So musste Zopfi das ganze Feld ziehen lassen. Nach ca. 90 min fand Zopfi sein Rhythmus und überholte Fahrer um Fahrer! Die technisch anspruchsvolle Strecke sagte Zopfi ganz zu. Eine seriöse Leistung brachte Zopfi in einer Zeit von 6:04:48 auf den 15. Schlussrang. Gewonnen hat wie im Jahr zuvor Hüsken Olav in einer Zeit von 5:25:10.


Jugend und Gesundheitssporttraining für alle.


Das RadBikeTeam Glarnerland ist der Ansprechpartner für Radsport Strasse und Bike.

Unsere Trainingszeiten:
Jeden Dienstag MTB Technik & Race Training Treffpunkt 18:15 Uhr Curlinghalle Glarus
Jeden Samstag MTB Technik Training ab Jg. 99 Treffpunkt 09:15 Uhr SGU Näfels und Feuerwehrplatz Schwanden
Jeden Mittwoch MTB Gesundheitssport Treffpunkt 18:30 Uhr Gründli Glarus
Strassen Training nach Ansage weitere Infos auf www.rbt.gl

Rangliste www.datasport.ch