Geglücktes, nasses Comeback

So nahm ein eher kleines, aber dennoch sehr starkes Teilnehmerfeld die verschiedenen Distanzen in Angriff. Der Glarner Spitzenläufer Janis Gächter vom LAV Glarus gewann den Hauptlauf, was einer ganzen Seeumrundung mit 12,7 Kilometern entspricht, mit einer hervorragenden Zeit von 42:02 Minuten. Bei den Frauen gewann Paula Gross, ebenfalls für den LAV Glarus startend und vor allem bekannt als starke OL-Läuferin, in einer Zeit von 49:28 Minuten.



Bild vom diesjährigen Klöntalerseelauf (Saskia Huber)
Bild vom diesjährigen Klöntalerseelauf (Saskia Huber)

Auch bei den Kurzdistanzen, mit Start im Vorauen und Ziel im Güntlenau, standen Glarner zuoberst auf dem Podest. Sheila Schmid aus Glarus gewann mit einer Zeit von 35:26 Minuten und Tobias Luchsinger aus Schwanden brachte die schöne Strecke in 29:19 Minuten hinter sich. Aufgeteilt haben sich die gesamte Strecke um den See unter anderem Andrea Prosenik und Ruedi Stauffer vom LSV Frauenfeld, welche die Kategorie «Sie &Er» gewannen.

Schlussendlich konnten alle Teilnehmenden stolz sein, dass sie die vorgenommene Distanz bei eher widrigen Bedingungen hinter sich gebracht haben. Im Ziel angekommen wurden sie zudem mit besserem Wetter belohnt. So konnten alle das Rangverlesen und die schöne Abendstimmung am Seeufer inkl. Kuchen, Wurst, Getränke und Lagerfeuer geniessen – genau das macht doch den Klöntalerseelauf aus.