Geheimnisvolle Pfingstnacht bei Harfenmusik und Kerzenlicht

Die Evangelische Kirchgemeinde Mitlödi räumt der Pfingstnacht, jener geheimnisvollen Nacht im Neuen Testament, seit Jahren einen besonderen Platz ein. Meditative Texte, die zum Nachdenken anregen, selten gehörte, experimentelle oder improvisierte Musik sowie Kerzenlicht verleihen der Mitlödner Pfingstnachtfeier jeweils eine einzigartige Stimmung.



Zu Pfingsten gibt es ein ganz besonderes Konzert in der Kirche Mitlödi. (Bild: jhuber)
Zu Pfingsten gibt es ein ganz besonderes Konzert in der Kirche Mitlödi. (Bild: jhuber)

Dieses Jahr stehen Gedanken und Texte über die Kraft, die Wirkung und die vielen Dimensionen des Heiligen Geistes im Zentrum. Umrahmt wird die Feier mit Musik zweier Instrumente, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen wollen: Harfe und Orgel. Die Glarner Harfenistin Christa Paulina Heer und der Mitlödner Organist Martin Zimmermann lassen sich auf das Experiment ein und suchen Wege, die so unterschiedlichen Klänge und Repertoires dieser beiden Musikinstrumente zu vereinen.
Pfingsten ist übrigens konfessionell offen und will alle ansprechen, die religiös und spirituell interessiert sind. Deswegen lädt Evangelische Kirchgemeinde alle Interessierten herzlich zur Feier ein. Im Anschluss daran wird ein kleiner Imbiss aufgetischt, der zum weiteren Gespräch und offenen Ende des Abends überleitet.