Gekentertes Schlauchboot-Kanu

Am Sonntag, 3. Juni 2012, um 14.10 Uhr ging bei der kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass eine bewusstlose Person, in einem Kanu, im Linthkanal treibe. Der Verunfallte konnte von seinen Begleitern gerettet werden und wurde mit dem Rettungswagen in ein Spital überführt.



Gekentertes Schlauchboot-Kanu

Am Sonntagnachmittag waren drei Personen, mit einem 1er- und einem 2er-Schlauchboot-Kanu auf dem Linthkanal vom Walensee nach Schmerikon unterwegs. Höhe Bahnhof Ziegelbrücke, bei einer Stromschnelle, überschlug sich das 1er-Kanu des 48-jährigen Mannes. Der Verunfallte verlor sein Bewusstsein und konnte durch einen seiner Begleiter aus seiner misslichen Lage befreit und wieder in die Normalposition gedreht werden. Kurz nach der Drehung erlangte der Verunfallte das Bewusstsein wieder. Nach ungefähr zwei Kilometern konnten sich die beteiligten Personen mit einem Sprung vom Kanu ans Ufer retten, wo sie durch die Sanität betreut wurden. Das führerlose Kanu trieb flussabwärts und konnte durch die Feuerwehr Schänis und Angehörige der Kantonspolizei in Benken aus der Linth geborgen werden. Vorsorglich wurde die Rega aufgeboten, welche jedoch für die Luftrettung nicht zum Einsatz kam.