Gelebte Inklusion im glarnersteg

Der glarnersteg ist als Institution für Menschen mit Behinderungen bekannt. Für viele Glarnerinnen und Glarner ist klar: zum Glück gibt es den glarnersteg! Was hinter dieser Institution steckt, zeigt der Mai-Markt vom 13. Mai 2023 in Schwanden.



Der Mai-Markt des glarnersteg verbindet Menschen mit und ohne Beeinträchtigung (zvg)
Der Mai-Markt des glarnersteg verbindet Menschen mit und ohne Beeinträchtigung (zvg)

Der Mai-Markt des glarnersteg verbindet Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Zum Glück gibt es den glarnersteg

Die Zeiten, als Menschen mit Beeinträchtigungen in Anstalten bewusst separiert wurden, sind in der Schweiz glücklicherweise vorbei. Menschen mit Beeinträchtigungen sind Teil des gesellschaftlichen Lebens. Trotz dieser Haltungsänderung brauchen viele Menschen mit Beeinträchtigungen spezialisierte Arbeits- und Betreuungsformen. Rund 150 Klienten und ihre Angehörigen sind froh, dass sie im glarnersteg verschiedenste Angebote nutzen können. Die Inklusion, also die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, ist dem glarnersteg ein grosses Anliegen. Deshalb organisiert der glarnersteg am 13. Mai in Schwanden den Mai-Markt.  

Eine breite Angebotspalette

Zwischen Hätzingen und Netstal betreibt der glarnersteg 10 Wohngruppen und drei Arbeitsstätten. Die Arbeitsstätten erledigen verschiedenste Arbeiten für Firmen und Institutionen aus der Region, für Gemeinden oder auch für den eigenen Betrieb. Kochen, Waschen, Verpacken, Montieren, Weben, Nähen und kreativ Gestalten sind Arbeiten, welche die weit über 100 Kunden in Anspruch nehmen. In Schwanden ist das Restaurant müli auch für die Öffentlichkeit offen.

Die 10 Wohngruppen, verteilt auf 7 Standorte, bieten Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen massgeschneiderte Wohnformen an. Sogar selbstständiges Wohnen mit Begleitung durch den glarnersteg ist möglich.

Infostand am Mai-Markt

Am Mai-Markt wird erstmals ein Informationsstand betrieben. Welche Arbeiten kann ich dem glarnersteg anvertrauen? Ich habe Interesse an einem Wohnplatz – was muss ich tun? Welche Möglichkeiten gibt es für mich, wenn ich im glarnersteg arbeiten möchte? Welche Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten bietet der glarnersteg? Menschen mit Beeinträchtigungen, Angehörige, Kunden, potenzielle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oder Ausbildungsinteressierte erhalten am Informationsstand von verschiedensten Fachleuten kompetente Antworten auf ihre Fragen.

Der Mai-Markt – mehr als ein Verkaufsmarkt

Die Besucherinnen und Besucher können am Mai-Markt zwar nicht Wohngruppen oder Werkstätten besichtigen, sie können aber aus einem vielfältigen gastronomischen Angebot aus der eigenen Küche auswählen oder sie können ihr Losglück an der wertvollen Tombola versuchen. Bogenschiessen, Alphornklänge oder eine Hüpfburg runden das Angebot ab. Im Zentrum des Marktes steht der Verkauf der beliebten Produkte aus dem glarnersteg. Rechtzeitig zum Muttertag werden beispielsweise kreative Blumengestecke oder die beliebten Teigwaren angeboten. Der Mai-Markt in Schwanden am 13. Mai 2023 ist jedoch nicht nur ein Verkaufsmarkt, sondern vielmehr eine Gelegenheit für die Klienten und die Angestellten, zu zeigen, was sie jahraus, jahrein leisten. Wie der Turnverein mit dem Turnerkränzchen geht der glarnersteg mit dem Mai-Markt auf die Bevölkerung zu und lädt zur Teilhabe ein.

Mai-Markt des glarnersteg

Wann:              Samstag, 13. Mai 2023 von 10 bis 17 Uhr
Wo                  Mühleareal, Schwanden, genügend Parkplätze vorhanden
Angebote         Informationsstand
                        Verkauf von glarnersteg Produkten
                        Vielfältiges gastronomisches Angebot
                        Bogenschiessen           
                        Alphornklänge
                        Hüpfburg bei schönem Wetter
                       Tombola im Wert von CHF 7000. Hauptpreis eine Reise nach Wahl.

Weitere Informationen auf www.glarnersteg.ch .