Gelungene Premiere

Am Sonntag, 30. Januar, fand bei traumhaftem Wetter der Glarus-Süd-Cup statt. Während sich im Tal der Nebel zeigte, konnten die Helfer bei blauem Himmel und Sonnenschein das Rennen im Bächital stecken.



Junge Teilnehmer am ersten Glarus-Süd-Cup. (Bild: zvg)
Junge Teilnehmer am ersten Glarus-Süd-Cup. (Bild: zvg)

Nach einer halben Stunde Zeitverzögerung, wegen Problemen mit der Zeitmessung, konnte das Rennen eröffnet werden. Das Ziel der Teilnehmer war nicht zwei schnelle Läufe ins Ziel zu bringen, sondern zweimal möglichst gleichschnell ins Ziel zu fahren. Kein einfaches Unterfangen, da die Strecke dem Gelände angepasst und sehr schnell gesteckt war. Gefahren wurde jeweils in drei Kategorien Mädchen/Knaben Jahrgänge 2000-2003, 1994-1999 und die Kategorien Damen/Herren. Die 56 Teilnehmenden hatten jedoch keine grosse Mühe damit. Wegen der Zeitverzögerung wurde der zweite Lauf im Anschluss nach dem ersten gefahren. Die Piste hatte trotz Stürzen und einigen Rillen gut gehalten. Da das Absperrmaterial sehr knapp war, mussten mehrere Streckenposten, die anderen Skifahrer auf das Rennen hinweisen.
Nach einem kurzen Mittagessen fand das Rangverlesen im «Grotzenbühl» statt. Die Differenzen auf dem Podest waren sehr knapp. Sandra Schindler und Sandra Herger kamen ihrem Ziel am nächsten, ihre Differenz vom ersten zum zweiten Lauf betrug nur zwei Hundertstel. Für die ersten drei bei den Mädchen und Knaben gab es Medaillen. Zum Schluss erhielt jeder noch ein Bürli mit Prügeli. Als Trost für die schnellsten Fahrer der jeweiligen Kategorie, bekam der Schnellste ein besticktes Ski-Cup-Badetuch.
Das 4-köpfige OK mit Rennchef Armin Herger hat den Glarus-Süd-Cup zu ersten Mal durchgeführt und sehr gute Arbeit geleistet. Wir danken dem OK und freuen uns aufs nächste Jahr.