Gelungene Tanz- und Theater Aufführung in Ziegelbrücke.

Am vergangenen Donnerstag Abend luden die beiden 9. Klassen NineNow, SZA Kt. Glarus, in die Mensa der Berufsschule Ziegelbrücke zu einer Tanz- und Theater Aufführung ein. Zahlreiche Gäste erhielten dabei Einblick in den Alltag der Jugendlichen und ihre Träume.



Lernende hoffen auf eine Lehrstelle (bild: zvg.)
Lernende hoffen auf eine Lehrstelle (bild: zvg.)

Die Hauptaufgabe des Schulischen Zusatzjahres besteht darin, den Jugendlichen Raum zu bieten sich in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken und ihre Entwicklung zu reflektieren. Dies geschieht verstärkt durch verschiedene Projekte. Ein solches Projekt beinhaltete zwei Dreitagesblöcke zum Thema FARBEN. Mit Themenzentriertem Theater (P. Blaser) und Bewegung und Tanz (K. Fischer) näherten sich die Lernenden den Bedeutungen von Farben und den damit verbundenen Emotionen. In kurzen Theaterszenen und Tanzeinlagen brachten die Jugendlichen ihre Ängste und Nöte, aber auch ihre Hoffnungen und Wünsche zum Ausdruck.

Für die meisten Jugendlichen bedeutet das NineNow des Schulischen Zusatzangebotes das allerletzte Jahr im Klassenverband. Die meisten werden nach den Sommerferien in eine zwei- oder dreijährige Lehre, einige in ein Praktikum und wenige ungelernt in die Arbeitswelt eintreten. Somit entwickelte sich die Tanz- und Theaterproduktion zu einem Schuljahresrückblick und kleiner NineNow-internen Abschlussfeier. Schön war, dass einige Eltern, zahlreiche Ehemalige und Freunde der Einladung gefolgt waren und sich von der lebendigen, emotionalen Aufführung beeindrucken liessen