Gelungene Weiterbildung des Glarner Forstvereins

Am 18. August trafen sich über 50 Mitglieder des Glarner Forstvereins in Bilten zum jährlichen Weiterbildungsanlass. Die Teilnehmer konnten an drei Posten mit den Themen Schutz vor Zecken, Hecken- und Waldrandpflege sowie funkgesteuerter Fällkeil ihr Wissen auffrischen und erweitern.



Gelungene Weiterbildung des Glarner Forstvereins

Zecken stellen für das Forstpersonal ein Gesundheitsrisiko dar. Vorsorglicher Schutz vor Zeckenbissen mit Zeckenmitteln und möglichst rasche Entfernung von Zecken sind wichtig. Das Forstpersonal pflegt Hecken und Waldränder. Die Förderung der Vielfalt an Pflanzenarten und natürlichen Strukturen steht dabei im Mittelpunkt. Dafür sind gute Kenntnisse der Strauch- und Baumarten entscheidend. Das Forstpersonal fällt Bäume im steilen Gebirgswald. Der ferngesteuerte Fällkeil erhöht die Sicherheit des Forstpersonals beim Fällen. Die fachkundigen Referenten und Referentinnen konnten die Teilnehmer für ihr Thema sensibilisieren und gewinnen. Nach einem lehrreichen Nachmittag wurde das Erlernte bei gemütlichem Beisammensein und leckerem Essen vom Grill im gegenseitigen Austausch vertieft.