Gelungener Auftakt mit guter Stimmung und Glarner Triumphen

Das 1. Glarner Kantonalturnfest ist am Freitag mit dem Spielnachmittag – Volley- und Faustball – erfolgreich gestartet. An der Rangverkündigung konnte dann auch zum ersten Mal richtig gefeiert werden.



Gelungener Auftakt mit guter Stimmung und Glarner Triumphen

Das 1. Glarner Kantonalturnfest ist an diesem Freitag schon richtig in die Gänge gekommen. Ab drei Uhr standen zahlreiche Teams in den Sportarten Faustball und Volleyball im Einsatz. Und zeigten hier schon beachtliche Leistungen. Spannend hier, dass sich die Titelverteidiger vom GlaBü 2012 an gleicher Stätte wieder stark in den Vordergrund spielten. Jedoch nicht immer mit gleich grossem Erfolg. Während die Damen vom Turnerinnenverein Elm souverän im Finale gegen ihre Kontrahentinnen von Ennenda verteidigen konnten, landeten die letztmaligen Gewinner sowohl im Volleyball als auch Faustball auf dem zweiten Platz. Näfels Volley unterlag dabei dem MTV Mollis und der TV Müllheim gegen den TV Speicher. Der Frust über die Niederlage –wenn überhaupt vorhanden – war aber bei allen Vereinen spätestens bei der Rangverkündigung vergessen. Schnell wurde auf den Bänken gefeiert, getanzt und gesungen. Bedenkt man, dass das Gros der über 3000 Turnerinnen und Turner erst am Samstag anreisen wird, braucht es nicht allzu grosse Vorstellungskraft, um sich auszumalen, wie das Turnfest am Wochenende weitergehen wird.