Gelungener Begrüssungsapéro in Niederurnen vom 3. September

Am ersten Chilbitag wurden die neu zugezogenen Bewohnerinnen und Bewohner von Niederurnen und Ziegelbrücke offiziell im Dorf und in der Gemeinde Glarus Nord begrüsst.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Eine durch die Dorfkommission organisierte Führung durch den Niederurner Rebberg stimmte die 16 Anwesenden auf den Begrüssungs-Apéro ein. Die Winzer Markus und Urs Seliner erklärten den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer die Arbeiten im Rebberg und die Produktion der später angebotenen Burgwegler-Weine.

Im Anschluss an die Führung fanden sich alle Teilnehmenden auf dem Chilbi-Gelände bei der offenen Bühne des Vereins ortsFEST ein. Nach einer kurzen Begrüssungsansprache von Gemeinderat Fridolin Staub wurde der Apéro eröffnet. Die Landfrauen Niederurnen hatten einen reichhaltigen Apéro vorbereitet. Zudem konnten die verschiedenen Burgwegler-Weine degustiert werden.

Die Gäste hatten die Möglichkeit, sich untereinander und mit den anwesenden langjährigen Bewohnerinnen/Bewohner auszutauschen. Zudem bestand die Möglichkeit, einige Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter und ihre Vereinsangebote im persönlichen Gespräch kennenzulernen. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass von der Band «smooth mud».

Der Neu-Niederurner-Anlass wird einmal jährlich von der Dorfkommission Niederurnen geplant und an der Chilbi in Niederurnen durchgeführt.