Gelungener Fasnachtsauftakt in Glarus Nord

Die Fasnacht im Kanton Glarus ist definitiv lanciert. Nachdem der Kantonshauptort bereits letzte Woche das erste Fasnachtsfest hatte, zogen an diesem Wochenende der Süden und der Norden nach.



Gelungener Fasnachtsauftakt in Glarus Nord

Obwohl eigentlich erst der Winter gerade Einzug ins Glarnerland hält, wurden schon die ersten Ausläufer der fünften Jahreszeit gesichtet. In allen drei Gemeinden wurde in den letzten Wochen das wilde Treiben bereits eingeläutet. An diesem Samstag stand dabei auch der Auftakt in Glarus Nord mit der «Hüülätä» in Mollis auf dem Programm. Der von der Guggenmusik Nordhüüler vor vier Jahren ins Leben gerufenen Anlass gibt dabei einen breiten Einblick ins fasnächtliche Leben auf der anderen Seite der Kantonsgrenze. Denn von den neuen auftretenden Formationen stammte mit den Chällerrattä nur eine aus dem Glarnerland. Die weiteren musikalischen Klängen kamen aus Luzern, Schwyz, St.Gallen, Zug, Zürich, Wallis und sogar aus Deutschland. Zwar waren die Maschger noch knapp in der Unterzahl, bis zu den nächsten grossen Fasnachtsfesten, dem Lismerball in Schwanden und der Alöschetä in Näfels am 30 Januar, haben aber alle noch Zeit, eine originelle Verkleidung zu finden.