Gelungener Start zum Gemeinde-Duell

Da der Wettergott momentan mit sehr viel Regen aufwartet, fand das Frühlingsfest, die Startveranstaltung zum Coop Gemeinde-Duell, in den Hallen der lintharena statt. Das OK von Glarus Nord organisierte dazu ein abwechslungsreiches Programm mit Schnupperangeboten und Sportevents.



Gemeindepräsident Thomas Kistler und Marc Elmer begrüssen die Anwesenden (Bilder: zvg)
Gemeindepräsident Thomas Kistler und Marc Elmer begrüssen die Anwesenden (Bilder: zvg)

Bereits vor dem offiziellen Beginn um 10.00 Uhr schlenderten die ersten Frauen mit Matten bewaffnet zum Eingang der lintharena. 60 Minuten intensives Yoga unter stand auf dem Programm. Wer den Tag lieber sanft startete, verköstigte sich am grossen, leckeren Brunch-Buffet im Restaurant der lintharena, während eine Gruppe Kinder von Walter Müller in die Geheimnisse des Volleyballs eingeweiht wurden. Anschliessend brachte der Country- und Western-Dance-Club Evolution Glarnerland den zahlreich interessierten Anwesenden den Line Dance näher. Es ist gar nicht so einfach, wenn da die Schrittfolge plötzlich auf den Takt abgestimmt und die Drehung einheitlich sein soll. Aber der Spass an der Bewegung und das Glücksgefühl, wenn alles funktioniert, ist garantiert.

Nach einer kurzen Mittagspause, die beiden Food-Stände und das Personal im Volleyball-Café verköstigten die hungrigen Besucherinnen und Besucher, ging es mit Zumba und dem Outdoortraining, welches für einmal indoor stattfand, weiter.

Zudem konnte man seine sportlichen Fähigkeiten beim Bouldern testen, Beachvolleyball spielen oder auf der Anlage skaten. Der Badmintonclub Linth war am Nachmittag in der Halle anwesend, während der Rollstuhl-Hindernisparcours von Marc Elmer und SpoCap, ganztägig zur Verfügung stand und fleissig befahren wurde.

Gemeindepräsident Thomas Kistler und Marc Elmer begrüssten die zahlreichen Anwesenden. Beide wiesen dabei auf den Wert des Sportes und der Bewegung hin und machten Werbung für das Gemeinde-Duell. Während des ganzen Monats Mai können Bewegungsminuten für die Gemeinde gesammelt und über eine App registriert werden. Letztes Jahr siegte die Gemeinde Glarus Nord in ihrer Kategorie und startet nun als Titelverteidigerin als «bewegteste Gemeinde der Schweiz».

Kurzum, mit der gelungenen Kick-off-Veranstaltung ist der erfolgreiche Start in den kommenden Bewegungsmonat gelungen! Während dieses Monats laufen in Glarus Nord gratis Sportangebote, um möglichst viele Bewegungsminuten zu sammeln. Zu finden sind die Angebote auf Glarus Nord (coopgemeindeduell.ch).