Gelungener Startmonat für den Dorfladen

Ein Umsatz von 38000 Franken bei durchschnittlich 83 Kunden pro Tag. Der erste Monat für den neuen Dorfladen Diesbach verlief sehr positiv.



Gute Frequentierung: Diesbach aber auch weitere Teile von Glarus Süd kaufen im neuen Dorfladen ein. (Bild: jhuber)
Gute Frequentierung: Diesbach aber auch weitere Teile von Glarus Süd kaufen im neuen Dorfladen ein. (Bild: jhuber)

Der Zuspruch der Bevölkerung zum Dorfladen Diesbach hält unvermindert an. Nach der Neueröffnung kann die auf einen erfolgreichen Startmonat zurückblicken, wie Alex Rüegg am letzten Samstag bei einem kleinen Dorffest vermelden konnte. „Die rund 38000 Franken Umsatz ist eine sehr schöne Zahl.“ Doch für eine erfolgreiche Zukunft müsse diese Zahl doch noch weiter gesteigert werden. „Hier kommt dann auch der Durchgangsverkehr ins Spiel, und dass wir auch vermehrt diese Kunden abholen können.“ Eine weiterer wichtiger Aspekt sind die regionalen Produkte, auch dieses Angebot soll noch weiter ausgebaut werden. Aber auch weitere gute Zahlen konnte Rüegg am letzten Samstag bekannt geben. An diesem Tag stieg die Zahl der Aktionäre auf genau 160 und das Aktienkapital auf 134000 Franken. Mit diesen Fakten blickt der Vorstand auch positiv der kommenden Gründungsversammlung vom 9. Juli entgegen. Damit der Dorfladen auch in Zukunft erfolgreich sein kann, achtet der Vorstand auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Ladenteam und auf ein detailliertes Reporting-System. So wird jeden Tag der Tages- aber auch der Spartenumsatz erhoben, damit genug Informationen vorhanden sind, um gegebenenfalls frühzeitig Änderung vornehmen zu können. Der Präsident Hannes Schiesser sprach den Behörden von Diesbach und Bettschwanden sowie der Brigitte-Kundert-Stiftung nochmals einen grossen Dank aus. „Ohne die unkomplizierte Unterstützung von dieser Seite wäre diese Erfolgsgeschichte nie geschrieben worden.“