Gelungenes Beispiel an der Premiere

Nach der Gründung im letzten Jahr konnte der Feuerwehrverein Ende April seine erste Hauptversammlung durchführen. Am anschliessenden Grill-Plausch konnte das Vereinsziel «Geselligkeit» gleich erfolgreich zelebriert werden.



Erste Hauptversammlung vom Feuerwehrverein Glarus geführt von Präsident Patric Voélin (Bilder: j.huber)
Erste Hauptversammlung vom Feuerwehrverein Glarus geführt von Präsident Patric Voélin (Bilder: j.huber)

Im vergangenen Jahr haben einige Feuerwehrleute und feuerwehrnahe Personen den Feuerwehrverein Glarus gegründet. Hauptzweck des Vereins seien dabei Aktivitäten für Interessierte, die nicht in der Kernaufgabe der Blaulicht-Organisation bestehen. «Geselligkeit, Ausflüge und Events», führte hier Präsident Patric Voélin an der ersten Hauptversammlung Ende April aus. Bestes Beispiel dafür war Anfang Jahr der Eishockey-Match zwischen der Feuerwehr und der Kantonspolizei. «Mit einem spannenden Spiel und sehr vielen Zuschauern sicher ein voller Erfolg.» Ansonsten habe den Vorstand vor allem Aufbauarbeiten – Mitgliederwerbung, Homepage, Kontaktpflege – beschäftigt. So bat er die rund 22 Anwesenden um ein bisschen Geduld, bis der Verein richtig ins Laufen kommen kann. «Wir brauchen da zuerst ein solides Fundament.» Denn in Zukunft sollen auch Ausflüge, Helfereinsätze und Ähnliches im Jahresprogramm angeboten werden. Zudem wolle man die Zusammenarbeit mit bestehenden feuerwehrnahen Vereinen intensivieren. «Und dies muss nicht auf die Gemeindegrenzen beschränkt werden.»  

Nach der rasch geführten Versammlung, in der zudem weitere zehn neue Mitglieder aufgenommen werden konnten, ging es zu einem der Vereinsziele. Am anschliessenden Grill-Plausch stand dann natürlich die «Geselligkeit» im Zentrum.