Gelungenes Fest mit hohem Besuch

Der Verkehrsverein Ennenda bedankt sich bei allen Festbesuchern der 1.-August-Feier 2014. Die Veranstalter freuen sich über die grosse Zahl der Teilnehmenden. Der Bundespräsident Didier Burkhalter und seine Gemahlin sowie der ganze Stab aus dem Bundeshaus haben sich sichtlich wohl gefühlt in Ennenda.



Der Verkehrsverein Ennenda bedankt sich bei allen Festbesuchern der 1.-August-Feier 2014. (Bilder: j.huber)
Der Verkehrsverein Ennenda bedankt sich bei allen Festbesuchern der 1.-August-Feier 2014. (Bilder: j.huber)

Der Besuch des Bundespräsidenten war etwas Besonderes an der 1.-August-Feier in Ennenda. Regierungsrat Andrea Bettiga hat den hohen Gast herzlich auf Französisch begrüsst. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, hielten der Bundespräsident und die weiteren Redner ihre Ansprachen – begleitet von einigen Regentropfen – unter freiem Himmel. Das Essen konnten Gäste und Besucher im trockenen Saal des «Gesellschaftshauses» einnehmen. Nicht nur der Bundespräsident und seine Gemahlin waren begeistert von der Glarner Grill-Kalberwurst, sondern auch sein gesamter Stab und die Gäste der Glarner Regierung.

Ein spezieller Dank geht an die Harmoniemusik Glarus mit Dirigent Dominic Uehli. Sie begleitete in Absprache mit dem Verkehrsvereinspräsidenten die Landeshymne bei den ersten drei Strophen. Die letzte Strophe wurde ebenso ehrenvoll nur im Chor gesungen. Dieses Vorgehen wird auch für künftige Feiern beibehalten, bei der die Landeshymne ertönt. Weiter dankt der Verkehrsverein Ennenda der Gemeinde Glarus, den Technischen Betrieben sowie dem Werkhof Glarus für den speditiven und unkomplizierten Einsatz an der 1.-August-Feier in Ennenda.