Gelungenes Fest zum internationalen Tag der Frau

Zum internationalen Tag der Frau vom 8. März tauchten Besucher in eine tamilische Kulturwelt ein, organisiert von der Frauenzentrale des Kantons Glarus.



Tamilische Kinder bei ihrer Tanzshow. (Bilder: Claudia Kock Marti) Der Vorstand der Frauenzentrale des Kantons Glarus.
Tamilische Kinder bei ihrer Tanzshow. (Bilder: Claudia Kock Marti) Der Vorstand der Frauenzentrale des Kantons Glarus.

Bereits beim Eintritt in den Kunsthauskeller in Glarus trat man in eine andere Welt ein, in die tamilische Kulturwelt mit auf jedem Detail bedachte Dekoration. Der Abend liess einen spannenden Austausch verheissen nach der Hauptversammlung (HV) der Frauenzentrale.

Ein sozialintegratives Verständnis

Die Präsidentin Ann-Kristin Peterson begrüsste alle anwesenden Mitglieder zur 55. HV und führte effizient durch die Traktanden. Zum Jahresrückblick wurde neben dem Jahr der Freiwilligen Arbeit auch auf die Jubiläen wie 40 Jahre Frauenstimmrecht, 30 Jahre Gleichstellungsartikel in der Bundesverfassung, 20 Jahre Frauenstreiktag und 15 Jahre Gleichstellungsgesetz hingewiesen. Zum Frauenstimmrecht sorgte ein Pamphlet gegen das Frauenstimmrecht für lustige Gemüter, wie die Frau damals dargestellt wurde. Die Frau darf heute dankbar zurückblicken auf die Leistungen der Frauen zur damaligen Zeit.

Und es gibt immer noch Arbeit bei der tatsächlichen Gleichstellung, was nicht nur die Frau, sondern auch den Mann betrifft. Die Frauenzentrale versteht sich denn auch als Zusammenschluss von Frauen- und gemischtgeschlechtlichen Organisationen sowie Einzelpersonen im Interesse des gesellschafts- und sozialpolitischen Engagements für Frauen und Familien. In diesem Sinne wurden die vielseitigen Tätigkeiten über die Elternbildung, Integration, Beratung und Mediation sowie die Anlässe des Frauenzentralen-Kaffees und von 50 plus berichtet.

Vielseitiges Programm des Tamil Kulturzentrums

Nach dem formellen Teil wurden die Mitglieder bei einem Glas Wein eingeladen, ihre Erwartungen an die Frauenzentrale auf einem Flip Chart zu vermerken, während weitere Besucher eintrafen. Das Tamil Kulturzentrum Glarus ist ein tamilischer Verein, welcher mit viel Engagement von Bernhard und Evelyn Lerch begleitet wird. Sie haben zusammen mit den tamilischen Mitgliedern und in Zusammenarbeit mit Käthi Schönenberger von der Frauenzentrale ein vielseitiges Programm mit Kulinarik, Tanz, Musik und Theater erarbeitet. Schönenberger wird aus dem Vorstand austreten und wurde bei der HV dankend verabschiedet. Es freut den Vorstand, dass sie aber noch im Hintergrund die erfahrene Hand bietet, bis eine Nachfolge geregelt ist.
Zum Schluss wurde über die Situation der tamilischen Bevölkerung in der Schweiz und in Sri Lanka berichtet. Mit vielseitigen Eindrücken verliessen die rund 75 Besucher die tamilische Welt.