Gelungenes NOS wurde verabschiedet

Die 68. Hauptversammlung des Schwingklubs Niederurnen stand ganz im Zeichen des NOS-Schwingertages Ende Juni. Bei den Aktiven überragte Fridolin Beglinger einmal mehr alle.



Gelungener Grossanlass: das NOS in Näfels. (Bild: J. H.)
Gelungener Grossanlass: das NOS in Näfels. (Bild: J. H.)

Präsident Hansjürg Küng konnte 33 Mitglieder im «Ochsen»-Saal in Niederurnen willkommen heissen. Mit einer Schweigeminute gedachte man den verstorbenen Verdienstmännern Fritz Schlittler, Fritz Oswald sowie Fritz Hefti. Leider musste der OK-Präsident auch kundtun, dass vom Hallenschwinget Ende Februar bis heute nicht alle Gaben verdankt wurden. Schönere Meldungen waren die Gratulationen zum Schwingernachwuchs bei Josef und Maya Hämmerli sowie bei Hansruedi und Irene Lütschg.

Grossanlass grossartig gemeistert

Am NOS am letzten Juni-Sonntag standen sämtliche Mitglieder des Schwingklubs Niederurnen im Einsatz. Der Lohn ist ein stattlicher Reingewinn in der Kasse. OK-Präsident Fritz Beglinger schaute nochmals auf den Grossanlass in Zusammenarbeit mit der linth-arena sgu zurück. Jörg Abderhalden gewann den Anlass mit der phänomenalen Punktzahl von 60,00. Weniger Freude hatten die Unterländer an den Leserbriefen eines Glarner Schwingerveteranen nach dem Anlass. Hier tauchte gar die Frage auf, wer diesen Herr bei der Veteranenvereinigung vor einem Jahr zur Aufnahme vorschlug.

Missratenes Eidgenössisches

Schwingerisch holten nur die Gebrüder Beglinger Kränze ab. Florian zwei, sein älterer Bruder Fridli gar fünf, darunter auch jener vor der Haustür am NOS in Näfels. Mit dem Ausscheiden in Frauenfeld am Samstagabend blieben dann die Molliser Bannerträger unter ihren Erwartungen. Fridli Beglinger wird seine Karriere zumindest bis zum Hallenschwinget 2011 fortsetzen. Beim Nachwuchs ist erfreulicherweise seit dem Schnupperkurs ein Aufwind verspürbar. Christian Pianta mit fünf und Samuel Oswald mit vier Zweigen waren an den Nachwuchsschwingertagen sehr gut im Einsatz. Im Vorstand, dirigiert von «Hasä» Küng, Mollis, kam es zu keinen Rochaden.
Delegiertenversammlung steht vor der Tür

Für ein Zurücklehnen bleibt den Niederurnern jedoch auch nach dem NOS kaum Zeit. Mit der NOS-Delegiertenversammlung am Sonntag, 16. Januar 2011, zum Abschied von Fritz Beglinger als Vizepräsident, hat der Klub wiederum ein Grossanlass übernommen. Zwei Tage später leitet Andreas Ulrich, Gersau, den kantonalen Schwingkurs ebenfalls in der Linth-Escher-Halle. Weiter folgen in klubeigener Regie der beliebte Hallenschwinget am Sonntag, 20. Februar 2011,sowie der kantonale Nachwuchsschwingertag an der Auffahrt, 2. Juni.