Gelungenes Schneesportlager des OSZ Schnegg Näfels

Blau-Weiss, das könnte das Motto sein, unter dem das diesjährige Schneesportlager der 1. Oberstufe vom Schulhaus Schnegg stattfand: wunderschönes Blau am Himmel und perfektes Weiss unter den Brettern. So verbrachten letzte Woche rund 80 Schülerinnen und Schüler fünf Tage in Elm.



Gelungenes Schneesportlager des OSZ Schnegg Näfels (zvg)
Gelungenes Schneesportlager des OSZ Schnegg Näfels (zvg)

Gemeinsam mit einem 13-köpfigen Leitungsteam hat Pius Aschwanden auch dieses Jahr ein Schneesportlager auf die Beine gestellt. Fröhlich und entspannt sei die Stimmung gewesen, so Aschwanden. Mit topmotivierten Lernenden so viel Zeit im Schnee zu verbringen und dabei zu beobachten, wie schnell sie Fortschritte machen, sei eine grosse Bereicherung. Dieses Fazit zogen auch die weiteren Begleitpersonen, davon fünf Lehrpersonen und acht J&S-Leiterinnnen und -Leiter.

Am Donnerstag kamen auch die 2. und 3. Klassen der Oberstufe in Begleitung ihrer Lehrpersonen für den Schneesporttag nach Elm. So waren rund 250 Schülerinnen und Schüler des OSZ Näfels auf den Pisten Elms unterwegs und genossen die traumhaften Bedingungen.

Neben der Piste ging es im Lager eher gemütlich zu. Im Gemeindehaus in Elm einquartiert verbrachten die Schülerinnen und Schüler die Abende beim Spielen und Plaudern. Ein besonderes Highlight war der Fackelmarsch durchs Dorf. Am Abschlussabend duellierten sich die Klassen in einem Super-4-Kampf und liessen das Lager beim Tanzen ausklingen. Nach Hausputz und ein paar Schwüngen auf der Piste kamen die Schülerinnen und Schüler am Freitagnachmittag wohlbehalten zurück.

Das ganze Leitungsteam bedankt sich herzlich beim Team vom Ämpächli für die leckere Verpflegung am Mittag und bei Roger und Verena Hofer für die herzliche Gastfreundschaft im Gemeindehaus Elm.