Gemeinde fördert Braunwald autofrei

In Braunwald fährt seit dem 10. Januar 2020 ein Fahrzeug mit Zürcher Nummernschildern. Manch einer fragt sich: «Was macht ein Zürcher Elektromobil im glarnerischen, autofreien, Braunwald?»



Testfahrzeug Braunwald (Bild: zvg)
Testfahrzeug Braunwald (Bild: zvg)

Des Rätsels Lösung: Die Robert Aebi AG stellt der Gemeinde Glarus Süd das elektrisch betriebene Fahrzeug leihweise zur Verfügung. Die Werkmitarbeiter testen es diese Tage in Braunwald. Nach ersten Erkenntnissen ist das Fahrzeug in vielerlei Hinsicht sehr zweckmässig. Allerdings fehlt diesem Fahrzeugtyp ein 4-Rad-Antrieb und Sperrdifferential, was für die eher steilen Strassen in Braunwald nachteilig ist. Die Gemeinde nutzt die verbleibenden Testtage, um das abschliessende Urteil zu fällen.

«Braunwald autofrei» ist ein wichtiger Eckpfeiler vom Tourismus-Ort Braunwald. Autofrei heisst aber nicht gänzlich verkehrsfrei, denn auch in Braunwald gibt es Waren- und Personentransporte. Die Gemeinde Glarus Süd beabsichtigt, den notwendigen Verkehr möglichst Lärm- und Abgasfrei zu gestalten. In gewissen Bereichen, wie beispielsweise in der Landwirtschaft, ist dieses Ziel noch etwas schwieriger umzusetzen.

Gemeinsam mit den Fahrzeughaltern / Fahrzeughalterinnen kann die Situation der heute zahlreichen in Verkehr gesetzten Dieselfahrzeugen durchaus verbessert werden. Die Gemeinde Glarus Süd bietet über den Verein Braunwald Autofrei, beim Evaluieren geeigneter Fahrzeuge Hilfe. Da die elektrischen Modelle meist mehr als herkömmliche Dieselfahrzeuge kosten, unterstützt die Gemeinde die Gesuchsteller auch finanziell. Weitere Informationen dazu sind auf der Homepage der Gemeinde Glarus Süd aufgeschaltet (www.glarus-sued.ch/ansprechpartner).