Gemeinde Glarus beteiligt sich am nationalen Clean-Up-Day – mach mit!

Am Samstag, 18. September, findet in Glarus erneut die nationale Aktion «Clean-Up-Day» statt. Die Gemeinde Glarus organisiert deshalb einen speziellen Anlass und lädt alle Interessierten ein, zusammen mit anderen Menschen aus der Gemeinde einen aktiven Beitrag für eine saubere Umwelt zu leisten.



Motivierte Schülerinnen beim Kampf gegen das Littering. (Archivbild: zvg)
Motivierte Schülerinnen beim Kampf gegen das Littering. (Archivbild: zvg)

Der Clean-Up-Day 2021 wird in der ganzen Schweiz durchgeführt und ist ein Projekt der IG saubere Umwelt (IGSU). Ziel ist es, möglichst viel herumliegenden Abfall einzusammeln und anschliessend fachgerecht zu entsorgen. Damit einher geht die Sensibilisierung gegen Littering und für eine saubere Schweiz. Die Gemeinde Glarus unterstützt die freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Clean-Up-Day. Bei der Interessengemeinschaft können sich Vereine, Firmen oder frei formierte Gruppen direkt unter www.clean-up-day.ch noch bis am 16. September 2021 für die Sammelaktion anmelden und ein Zeichen gegen Littering setzen.

Ab 08.00 Uhr können sich die teilnehmenden Gruppen beim Werkhof Ygruben einfinden und werden bei Bedarf von der Gemeinde mit den benötigten Clean-Up-Utensilien ausgestattet. Falls sich Einzelpersonen ebenfalls am Clean-Up-Day beteiligen möchten, sind sie herzlich eingeladen, sich ebenfalls beim Werkhof einzufinden und sich einer Gruppe anzuschliessen. Der gesammelte Abfall wird beim Werkhof deponiert. Zum vereinfachten Transport empfiehlt die Gemeinde den Teilnehmern das Mitbringen von kleinen Wagen, auf denen die gefüllten Abfallsäcke transportiert werden können.

Gleichzeitig feiert der Zweckverband Kehrichtgebühren Glarnerland ihr 30-Jahre-Jubiläum. Die fleissigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Clean-Up-Day sind herzlich eingeladen, sich ab 12.00 Uhr auf dem Kasernenareal an einem offerierten Imbiss zu stärken. Die Gemeinde Glarus freut sich auf eine rege Beteiligung.