Gemeinde Glarus: Dienstjubilare geehrt

Im laufenden Jahr können 41 Angestellte der Gemeinde Glarus ein Arbeitsjubiläum feiern. Alle Jubilare zusammen haben bis heute nicht weniger als 955 Dienstjahre geleistet. Eine stattliche Anzahl dieser verdienten Angestellten traf sich kürzlich im «Cornetto» in Ennenda bei Kaffee und Kuchen.



Die «Ehrenrunde» beim Café Cornetto in Ennenda. (Bild: Ruedi Etter)
Die «Ehrenrunde» beim Café Cornetto in Ennenda. (Bild: Ruedi Etter)

Bei Wärme und Sonnenschein erwähnte Gemeindepräsident Christian Marti bei seiner Dankesrede im schönen Gartenrestaurant des Cornetto, dass die Werte Erfahrung und Wissen wichtig für die Stabilität der noch jungen Gemeinde seien. Nur so könne man die Dienstleistungen erbringen, die von der Bevölkerung erwartet werden. Mit der kleinen Jubiläumsfeier wolle man die Wertschätzung gegenüber den treuen Angestellten der Gemeinde auch zeigen.

Nicht nur Wissen und Erfahrungen holten sich im Laufe der Jahre die Geehrten, auch viel Erheiterndes kam zum Vorschein.
So erlebte Werkführer Figi, wie bei der Schneeräumung morgens früh ein Herr in Schwarz sich unter die Arbeitenden mischte respektive im Wege stand. Nach Rückfrage stellte sich heraus, dass der Unbekannte der damalige Polizeikommandant war.
Der Gemeinderat Netstal wollte vor vielen Jahren Baracken für die WK-Truppen beschaffen. Man fuhr in die Fremde, um sie vor Ort zu besichtigen. Der damalige Werkführer der Gemeinde schrieb die Masse auf eine Zündholzschachtel auf. Der damalige Gemeindeweibel, immer zu Spässen bereit, radierte die Zahlen aus und setzte andere, ganz falscArtikelhe ein. Die Aufregung war gross, denn die Baracken war nach den neuen Massen viel zu gross für den vorhandenen Platz. Die Baracken stehen allerdings heute noch am damals vorgesehenen Ort.
Auch die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer wussten viel Lustiges über den Schulalltag oder über ihre Erlebnisse auf den Schulreisen zu erzählen.