Gemeinde Glarus Nord verteilt Lernenden Leuchtwesten

Die Gemeinde Glarus Nord verteilt allen Lernenden der 3. Primarstufe reflektierende Sicherheitswesten. Ebenso erhalten die Näfelser 5.- und 6.-Klässler, welche mit dem Velo nach Mollis fahren, die Möglichkeit, kostenlos Sicherheitswesten zu beziehen. Ziel ist, die Kinder sichtbarer zu machen und die Sicherheit auf dem Schulweg weiter zu erhöhen.



Die Gemeinde Glarus Nord verteilt allen Lernenden der 3. Primarstufe reflektierende Sicherheitswesten.
Die Gemeinde Glarus Nord verteilt allen Lernenden der 3. Primarstufe reflektierende Sicherheitswesten.

Rechtzeitig zum Beginn der «dunklen Jahreszeit» leistet die Gemeinde Glarus Nord einen aktiven Beitrag an die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg. In der kommenden Woche statten die Primarschulen Glarus Nord sämtliche Kinder der 3. Primarstufe mit leuchtenden Sicherheitswesten aus. Diese sind zweifarbig, mit einer Kapuze versehen und entsprechen internationalen Qualitäts- und Sicherheitsnormen. Die Schulleitung empfiehlt das Tragen der Leuchtweste.

Die Gemeinde erhielt die Westen durch die kantonale Sektion des TCS. In Zusammenhang mit der Kampagne «Schulweg» hat der TCS schweizweit 80 000 Westen verteilt. Dieses Angebot wird im kommenden Jahr wiederholt: So hat die Gemeinde für das Schuljahr 2016/2017 bei der TCS Sektion Glarnerland bereits wieder Leuchtwesten bestellt.

Zusätzliches Angebot für Näfelser 5.- und 6.-Klässler

Die Gemeinde Glarus Nord bietet zudem sämtlichen mit dem Velo nach Mollis fahrenden Näfelser 5.- und 6.-Klässlern die Möglichkeit, eine TCS-Sicherheitsweste zu beziehen.

Die entsprechenden Familien wurden schriftlich informiert. Bei Interesse können sich die Erziehungsberechtigten oder die Kinder an die jeweilige Lehrperson wenden. Sollte dieses Angebot auf eine positive Resonanz stossen, wird die Aktion im kommenden Jahr ebenfalls wiederholt.