Gemeinde Glarus Süd erneut mit QualiStar ausgezeichnet

Die kaufmännisch Lernenden erhalten auf der Gemeinde Glarus Süd eine gute berufliche Basis. Bereits zum zweiten Mal erhält die Gemeinde Glarus Süd das begehrte QualiStar-Zertifikat.



Das QualiStar Zertifikat bescheinigt der Gemeinde Glarus Süd die vorbildliche Umsetzung der kaufmännischen Grundbildung. (zvg)
Das QualiStar Zertifikat bescheinigt der Gemeinde Glarus Süd die vorbildliche Umsetzung der kaufmännischen Grundbildung. (zvg)

Die Gemeinde Glarus Süd bietet jährlich je 1 bis 2 Ausbildungsplätze für Kauffrau / Kaufmann, Forstwart / Forstwartin, Fachfrau / Fachmann Betriebsunterhalt Fachrichtung Haus-Werkdienst und Fachfrau Betreuung an. Zusammen mit den Berufsbildnern und Berufsbildnerinnen aus den Verwaltungsabteilungen ist die Ausbildungsverantwortliche für die Umsetzung der Strategien und der Qualitätssicherung verantwortlich. «Gemeinsam entwickelten wir Leitlinien, klären Themen und aktuelle Fragen, besprechen Führungsfragen im Lehrlingswesen und organisieren interne Weiterbildungen», erklärt Günay Degirmenci, Ausbildungsverantwortliche für KV-Lernende Glarus Süd.

Erneut zertifiziert für die Jahre 2022 - 2025

Das QualiStar-Zertifikat ist in Zürcher und Sankt Galler Verwaltungsbetrieben sehr begehrt, weil es als Qualitäts-Label gilt. Betriebe mit dieser Auszeichnung garantieren höhere Anforderungen und Qualitätsstandards für die Berufsbildung. Die Gemeinde Glarus Süd erhielt im Jahr 2018 erstmals und im Januar 2022 zum zweiten Mal das QualiStar-Zertifikat. Nach wie vor ist Glarus Süd die einzige Glarner Gemeinde mit dieser Auszeichnung. «Die Rezertifizierung zeigt, dass wir die geforderten Kriterien erfüllen und weiterhin eine qualitativ einwandfreie Berufsbildung bieten», erklärt Gemeindepräsident Mathias Vögeli und fügt an: «Eine Kaufmännische Lehrstelle ab August 2022 ist noch zu vergeben.»

QualiStar? Das Wichtigste in Kürze

Das Eidgenössische Berufsbildungsgesetz verpflichtet die Lehrbetriebe, die Qualitätsentwicklung bei der Ausbildung sicherzustellen. Die Kommission Lernende hat mit dem QualiStar für die Betriebe ein entsprechendes Instrument entwickelt. Das Zertifikat QualiStar zeichnet die vorbildliche Umsetzung der kaufmännischen Grundbildung aus. Die wichtigsten vier Bereiche der Berufsbildung (Anstellungsverfahren, Einführungsphase, Bildungsprozess sowie Abschluss) sind in einem Kriterienkatalog abzubilden. Das Label ist ein Steuerungsinstrument für die Lehrbetriebe, um die Qualität ihrer betrieblichen Berufsbildung kontinuierlich weiterzuentwickeln und so die Bildungsqualität laufend zu verbessern. Erfüllt eine Gemeinde die Vorgaben des Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute (VZGV), kann sie die Zertifizierung der Berufsbildung und damit das Qualitätslabel QualiStar beantragen.