Gemeindepräsident Christian Marti bewirbt sich nicht um eine vierte Amtszeit

Im Sommer 2022 läuft die aktuelle Amtszeit der Glarner Behörden aus. Die Gesamterneuerungswahlen für die drei Glarner Gemeinderäte werden im 1. Quartal 2022 stattfinden. Christian Marti wird sich nicht um eine vierte Amtszeit als Gemeindepräsident bewerben. Er wird Mitte 2022 aus dem Gemeinderat Glarus ausscheiden.



Christian Marti wird Mitte 2022 aus dem Gemeinderat Glarus ausscheiden. (zvg)
Christian Marti wird Mitte 2022 aus dem Gemeinderat Glarus ausscheiden. (zvg)

Christian Marti ist der letzte der drei Gründungspräsidenten, der noch im Amt steht. Im Sommer 2022 wird Christian Marti dem Gemeinderat 15 Jahre angehören, davon 12 als Präsident. Christian Marti wurde 2007 in den Gemeinderat der damaligen Gemeinde Glarus gewählt. Im Rahmen der Arbeiten zur Gemeindestrukturreform leitete er 2007 bis 2009 die kommunale Teilprojektgruppe, welche die erste Gemeindeordnung für die Fusionsgemeinde erarbeitet hat. Im September 2009 wurde Christian Marti zum ersten Gemeindepräsidenten der fusionierten Gemeinde Glarus gewählt. Er prägte das Zusammengehen der Menschen in der Fusionsgemeinde und den Aufbau einer gut aufgestellten und eingespielten Gemeindeverwaltung ebenso wie die Erarbeitung der strategischen Grundlagen für die Gemeindeentwicklung oder die Etablierung einer Kultur der Zusammenarbeit zwischen privaten und öffentlichen Akteuren in der Areal-, Wohnraum- und Zentrumsentwicklung. Mit Blick auf sein Umfeld und das gemeinsam Erreichte betont Christian Marti: «Gemeindeentwicklung ist keine One-Man-Show, sondern immer eine Teamleistung. Ich bin sehr dankbar, Teil einer kompetenten Mannschaft sein zu dürfen, die mit viel Engagement und Ausdauer an einer einzigartigen Aufgabe arbeiten kann.»

Nach insgesamt 15 Amtsjahren in der Exekutivverantwortung für die Gemeinde möchte Gemeindepräsident Christian Marti zusammen mit seiner Familie die beruflichen und familiären Aufgaben neu ordnen, weshalb er sich nicht um eine vierte Amtszeit bewirbt. Christian Marti präsidiert die Gemeinde und den Gemeinderat Glarus bis zum 30. Juni 2022. Der Gemeinderat nimmt vom Entscheid seines Präsidenten mit grossem Respekt gegenüber dem bisher Geleisteten Kenntnis und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit bis im Sommer 2022 für die aktuellen Projekte z.B. in den Arealentwicklungen, der Infrastrukturerneuerung, der Digitalisierung der Gemeindedienstleistungen oder der kommunalen Klima- und Energiepolitik.

Der 47-jährige Christian Marti-Hauser (FDP.Die Liberalen) studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen. Neben seiner kommunalpolitischen Arbeit gehört Marti seit 2001 dem Landrat des Kantons Glarus an. Auf nationaler Ebene vertritt Christian Marti den Kantonshauptort seit 2013 im Vorstand des Schweizerischen Städteverbandes. Marti ist mit Gabriela Hauser Marti verheiratet, zusammen sind sie Eltern von drei Kindern.