Gemeinderat erteilt die Bewilligung zur Durchführung des ZigAirMeet 2023

Der Gemeinderat erteilt dem Organisationskomitee (OK) des ZigAirMeet die Bewilligung zur Durchführung der diesjährigen Austragung vom 18. und 19. August 2023. Die sicherheitsrelevanten Konzepte wurden durch die zuständigen kantonalen Behörden mittlerweile bewilligt. Die Parkierung ist durch das OK indes noch nicht abschliessend gelöst.



(Archivbild: hasp)
(Archivbild: hasp)

 Grundlage für den Entscheid zur Bewilligung der Durchführung des ZigAirMeet 2023 durch den Ge-meinderat bilden die eingereichten Konzepte, die durch die zuständigen kantonalen Behörden mittler-weile genehmigt worden sind. So liegen insbesondere die bewilligten Konzepte für Sicherheit, Notfall und Feuerwehr seit wenigen Tagen vor. Diese Unterlagen hatte der Gemeinderat bereits in seiner Grundsatzbewilligung zur Durchführung des ZigAirMeet 2023 vom 11. Januar 2023 eingefordert. 

Parkierungssituation noch nicht abschliessend gelöst 

Wesentlicher noch ungelöster Punkt bleibt zum jetzigen Zeitpunkt die Parkierung. So liegt der Ge-meinde Glarus Nord durch das OK noch kein Nachweis vor, dass die geplanten 4'000 Parkplätze am Wochenende des 18. und 19. Augusts 2023 allesamt zur Verfügung stehen. Für 2'600 Wiesenpark-plätze liegt derzeit einerseits kein bewilligtes Bodenschutzkonzept vor, andererseits fehlt ein bewilligter alternativer Parkplatz, sollten die Wetterbedingungen eine Benutzung der Wiesenparkplätze verun-möglichen. Dieser Mangel wurde dem OK durch die Gemeinde Glarus Nord in den vergangenen Wo-chen und Monaten wiederholt mitgeteilt. Es liegt in der Verantwortung des OK, diese Thematik zu lösen.