Gemeinderat Glarus Nord

Beschlüsse der Gemeinderatssitzungen vom 8. und 22. Februar sowie 8. März 2023. Unter anderem die Einsetzung der Projektgruppe Gemeindeorganisation, Grundsatzbewilligungen Anlässe Flugplatz Mollis, Genehmigung Leistungsvereinbarungen oder Sanierung Spielplätze Niederurnen usw.



Medienmitteilung Gemeinde Glarus Nord (Archivbild: e.huber)
Medienmitteilung Gemeinde Glarus Nord (Archivbild: e.huber)

Einsetzung Projektgruppe Gemeindeorganisation

Der Gemeinderat bestimmt die Projektgruppe Gemeindeorganisation, die sich mit der Umsetzung der Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom 8. November 2022 hinsichtlich der zukünftigen organisatorischen Ausgestaltung der Gemeinde Glarus Nord auseinandersetzen soll. Die Projektgruppe setzt sich wie folgt zusammen: (siehe dazu angehängte Tabelle). Der Gemeinderat definierte Ende des vergangenen Jahres die ungefähre Zusammensetzung der Projektgruppe sowie verschiedene Kriterien, welche die Mitglieder für die Mitarbeit in der Projektgruppe mitbringen sollen. Die Öffentlichkeit sowie die politischen Parteien wurden eingeladen, in der Projektgruppe aktiv mitzuwirken. Die erste Sitzung der Projektgruppe findet Ende März 2023 statt.

Grundsatzbewilligungen Anlässe Flugplatz Mollis

Der Gemeinderat erteilt die Grundsatzbewilligungen für die Durchführung des NOS-Schwingfests vom 25. Juni 2023, für die Day-Party «In-Deep» vom 5. August 2023 sowie für das British Car Meeting vom 27. August 2023. Diese Grundsatzbewilligungen gelten immer unter der Bedingung, dass seitens Veranstaltenden jeweils sämtliche geforderten Auflagen eingehalten werden.

Genehmigung Leistungsvereinbarungen

Der Gemeinderat genehmigt die Verlängerung der Leistungsvereinbarungen mit der Genossenschaft KISS Kanton Glarus sowie den beiden Kulturpartnern der Gemeinde, dem Kulturforum Brandluft Glarus Nord sowie der Kulturbühne Lihn. Sämtliche Leistungsvereinbarungen gelten für den Zeitraum von 2023 bis 2026.

Sanierung Spielplätze Niederurnen

Der Gemeinderat bewilligt einen Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 240 000 für die Sanierung der beiden Spielplätze «Bernhard Simon» und beim Altersheim in Niederurnen. Mit der Ausführung der Sanierungsarbeiten wird die Firma Hans Landolt Gartenbau AG, Näfels betraut. Der Familienclub Niederurnen steuert nach einer Spendensammlung weitere Geräte bei.

Übernahme Spielplatz/Pumptrack Wydeli, Mollis

Der Übernahme des Spielplatzes und des Pumptracks Wydeli in Mollis in das Eigentum der Gemeinde wird zugestimmt. Der Spielplatz Wydeli wurde in den Jahren 2016 und 2017 auf private Initiative und mit Unterstützung der Gemeinde Glarus Nord realisiert. Damit geht die Zuständigkeit für den Unterhalt vom Verein auf die Gemeinde über.

Gebundene Ausgaben Einbau Milchzimmer Alp Unter Nüen, Mollis und Anbau Milchzimmer Grappli, Näfels

Der Gemeinderat genehmigt gebundene Ausgaben in der Höhe von CHF 145 000 für den Einbau eines Milchzimmers auf der Alp Unter Nüen in Mollis sowie CHF 210 000 für den Anbau eines Milchzimmers an den bestehenden Bau auf der Alp Grappli, Näfels. Damit können die geltenden gesetzlichen Bestimmungen an beiden Standorten wieder erfüllt werden.

Gebundene Ausgaben und Vergabe Baumeisterarbeiten Brückenersatz Mettmen, Niederurner Täli

Der Gemeinderat genehmigt gebundene Ausgaben in der Höhe von CHF 351 452.05 inkl. MwSt. für den Ersatz von zwei Brücken im Mettmen, Niederurner Täli. Mit den Baumeisterarbeiten wird die Firma Toneatti AG, Bilten, beauftragt. Diese beiden Brücken bilden Bestandteil der Waldstrasse Bodenberg bis Flüewald.

Verpflichtungskredit Abtausch Räumlichkeiten Kindergarten und Tagesstrukturen Näfels

Der Gemeinderat genehmigt einen Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 70 000 für den Abtausch der Räumlichkeiten des Kindergartens mit den Tagesstrukturen in Näfels. So werden die Tagesstrukturen ab dem Schuljahr 2023/2024 im Gebäude des Kindergartens untergebracht, während der Kindergarten ab diesem Zeitpunkt im Schulhaus Dorf geführt wird. Dadurch können sowohl die räumlichen Bedürfnisse der Tagesstrukturen erfüllt als auch der Zyklus 1 (Kindergarten bis 2. Klasse) im selben Gebäude untergebracht werden.

Für den Umzug der Tagesstrukturen sind im jetzigen Kindergarten-Gebäude vereinzelte bauliche Massnahmen notwendig, darunter der Einbau einer neuen Vorbereitungsküche, damit der Mittagstisch weiterhin angeboten werden kann.

Sanierung Kanalisation öffentlicher Park lintharena Näfels

Der Kreditüberschreitung von CHF 120 000 für die Sanierung der Kanalisation im öffentlich zugänglichen Park der lintharena in Näfels wird zugestimmt. Diese Kanalisationsleitung lag ausserhalb des Sanierungs- und Erweiterungsperimeters der Jahre 2020 und 2021 und bildete daher nicht Bestandteil des umgesetzten Projektes. Die Sanierungsbedürftigkeit der Kanalisation wurde daher erst mit der Wiedereröffnung des Betriebes festgestellt. Als Nebeneffekt kann das Wasserspiel im Park im Sommer 2023 wieder in Betrieb genommen werden. Erste Schätzungen beliefen sich im vergangenen Jahr 2022 auf Ausgaben von rund CHF 600 000. Dank weiteren Abklärungen mit Dritten konnte dieser Betrag mittlerweile erheblich gesenkt werden.

Projektierungskredit Ersatz Kunstrasenplatz lintharena Näfels

Der Gemeinderat bewilligt einen Projektierungskredit in der Höhe von CHF 150 000 für den Ersatz des Kunstrasenplatzes in der lintharena Näfels. Das umgesetzte Sanierungs- und Erweiterungsprojekt sah in der Vorprojektphase ursprünglich den Ersatz des in die Jahre gekommenen Kunstrasenplatzes vor.

Da die Technologie bei Kunstrasenplätzen und diesbezüglich geltenden gesetzlichen Rahmbedingungen sich zum Zeitpunkt der detaillierten Bauplanung (2018/2019) im Wandel befanden, wurde der Ersatz in Absprache mit den beteiligten Vereinen bis auf Weiteres zurückgestellt. Die Umsetzung dieses Projektes soll nun nachgeholt werden.