Gemeinderat Glarus Süd auf Tuchfühlung mit dem Militär

Kürzlich traf sich eine Delegation des Gemeinderates Glarus Süd mit Vertretern des Militärs auf dem Schiessplatz Wichlen in Elm. Eingeladen hatte das Departement Sicherheit und Freizeit. Ziel des Gedankenaustausches war das gegenseitige Kennenlernen sowie die Abklärung der Bedürfnisse und Erwartungen für eine weiterhin gute Zusammenarbeit.



Von links nach rechts: Mathias Vögeli
Von links nach rechts: Mathias Vögeli

Im Logistikgebäude erfolgte die Begrüssung durch Gemeindepräsident Dr. Thomas Hefti. Kurz und prägnant stellte anschliessend Departementsvorsteherin Sicherheit und Freizeit, Simone Eisenbart, die Gemeinde Glarus Süd mit ihrem Departementsystem vor. Anschliessend übernahm Oberst Stephan Regli, Chef Waffen- und Ausbildungsplätze, und führte durch die Vorstellungsrunde. Den Gemeindevertretern wurden die vielschichtigen Zuständigkeiten und die breit gefächerten Aufgabenzuteilungen des Militärbetriebes erläutert. Zum Gemeindegebiet von Glarus Süd gehört der Schiessplatz Wichlenalp, die Truppenlager Elm und Matt, die Tank- und Verladestelle Schwanden sowie die Baracken in Betschwanden. Der Schiessplatz «Haaris» in Matt wird auf Ende 2010 aufgegeben. Entsprechend hat das VBS den Vertrag gekündigt. Oberst Karl Klossner, seines Zeichens Chef Immobilien Heer, führte durch das Organigramm Heer und zeigte die verschiedenen Zuständigkeiten im Bereich Immobilien auf. Oberst Klossner wies auch auf mögliche Investitionen auf dem Schiessplatz Wichlen hin. So ist die IT-Erschliessung Elm-Matt-Wichlen im Betrag von 2,1 Mio. Franken geplant. Die Sanierung des Pistennetzes im Betrag von rund 1,2 Mio. ist derzeit im Gange. Abgeschlossen ist die Sanierung der Alpgebäude Wichlenmatt mit Kosten von rund 33 000 Franken. Von militärischer Seite wird betont, dass der überwiegende Teil des Auftragsvolumens an einheimische Firmen vergeben werden konnte. Die informative Zusammenkunft wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen aus der Küche des Hotels Sardona abgeschlossen.