Gemeinderat Glarus Süd ist komplett

Lange hat es gedauert, seit diesem Wochenende sind alle Mitglieder des Gemeinderates bekannt. Als letztes Mitglied wurde Rolf Briker deutlich gewählt. Die Wahlbeteiligung war mit 23,73 Prozent ziemlich tief.



Rolf Briker wurde an diesem Wochenende zum Gemeinderat in Glarus Süd gewählt. (Bild: zvg)
Rolf Briker wurde an diesem Wochenende zum Gemeinderat in Glarus Süd gewählt. (Bild: zvg)

Für den freien Sitz im Gemeinderat in Glarus Süd ist an diesem Wochenende die Entscheidung gefallen. Im zweiten Wahlgang konnte sich Rolf Briker mit 1060 Stimmen deutlich gegenüber Kurt Reifler (496 Sitmmen) und Heinz Hürzeler (23 Stimmen) durchsetzen. Bereits im ersten Wahlgang konnte der Linthaler die meisten Stimmen für sich verbuchen. Nun also ist der Gemeinderat von Glarus Süd nach einer langen Periode endlich wieder komplett. Nach der Gesamterneuerungswahl im letzten Jahr trat Vizepräsidentin Simone Eisenbart aus persönlichen Gründen auf Ende 2014 als Departementsvorsteherin zurück. Das Volk wählte anschliessend Gemeinderat Kaspar Luchsinger-Zentner als ihren Nachfolger. Dadurch wurde nun aber dessen Sitz im Gremium frei. Nun also nach gut einem Jahr ist nun mit Rolf Briker auch der letzte Sitz im Gemeinderat Glarus Süd besetzt.